filmz.de
Closed

A.I. Künstliche Intelligenz

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
A.I. Künstliche Intelligenz
Haley Joel Osment, Jude Law
USA 2001 - Originaltitel: A.I. Artificial Intelligence - Regie: Steven Spielberg - Darsteller: Haley Joel Osment, Jude Law, Frances O'Connor, Sam Robards, Jake Thomas, Brendan Gleeson, William Hurt, Ken Leung, Ashley Scott - Länge: 146 min. - Start: 13.9.2001
Beschreibung

In der Zukunft: Für alles gibt es Roboter - nur nicht für die Liebe. David (Haley Joel Osment) ist der erste Roboterjunge, der auf Liebe programmiert ist. Er wird zu Testzwecken von dem Angestellten einer Hightech-Firma Henry Swinton (Sam Robards) und seiner Frau Monica (Frances O’Connor) adoptiert, denn ihr eigenes todkrankes Kind Martin wartet tiefgefroren auf die Entwicklung eines Heilverfahrens. Doch trotz all der Liebe und Hilfsbereitschaft, die David zu geben hat, fühlt er sich weder von den Menschen noch von den Maschinen verstanden. - Nach einer 1969 veröffentlichten Kurzgeschichte des Science-Fiction-Autors Brian W. Aldiss, die der 1999 verstorbene Regisseur Stanley Kubrick ("2001 - Odyssee im Weltraum", 1968) verfilmen wollte. Kurz vor seinem Tod übergab er das Projekt an Steven Spielberg, der erstmals seit "Unheimliche Begegnung der Dritten Art" (1977) auch das Drehbuch schrieb. Haley Joel Osment war zuletzt in "Das Glücksprinzip" (2000) zu sehen.
Foto: Warner Bros.