filmz.de
Closed

alaska.de

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
alaska.de
Jana Pallaske, Frank Droese
Deutschland 2000 - Regie: Esther Gronenborn - Darsteller: Jana Pallaske, Frank Droese, Toni Blume, Nele Steffen, Willhelm Benner, Daniel Fripan, Andrusch Jung, Artur Rakk, Mathias Frenzel - Länge: 86 min. - Start: 25.1.2001
Beschreibung

Weil sie sich mit dem Freund ihrer Mutter nicht versteht, zieht das Scheidungskind Sabine zu ihrem Vater in eine Berliner Plattenbausiedlung. Bald lernt sie ihren Mitschüler Eddi und dessen Clique um den 18jährigen Micha kennen. Doch dann wird ein Jugendlicher ermordet, und Sabine sieht, wie Micha mit einem Messer in der Hand davonrennt. Micha setzt Eddi auf sie an, um herauszufinden, was sie weiß. Dabei kommen Eddi und Sabine sich näher. Doch Micha glaubt nicht, daß sie schweigen wird. - Das Kinodebüt der Dokumentar- und Videoregisseurin Gronenborn erhielt den Max Ophüls-Interfilmpreis und zwei Preise für die beste Regie: den Bayerischen Filmpreis (Nachwuchs) und den Deutschen Filmpreis. Christian Lonk wurde beim Deutschen Filmpreis für den Besten Schnitt ausgezeichnet.
Foto: Arthaus / Filmverlag der Autoren