[ TV ] [ DVD ] [ Starttermine ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ]
[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]

Azzurro

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Azzurro
Paolo Villaggio als Giuseppe
Schweiz / Italien / Frankreich 2000 - Regie: Denis Rabaglia - Darsteller: Paolo Villaggio, Marie-Christine Barrault, Jean-Luc Bideau, Julien Boisselier, Soraya Gomaa, Antonio Petrocelli, Renato Scarpa, Tom Novembre, Francesca Pipoli - Länge: 85 min. - Start: 2.8.2001
Beschreibung

Der 75jährige Giuseppe verbringt seinen Ruhestand bei seiner Familie in Apulien, nachdem er 30 Jahre als Gastarbeiter in der Schweiz gelebt hat. Er kümmert sich um seine siebenjährige Enkelin Carla, die erblindet ist. An ihr versucht er gutzumachen, was er bei seinen eigenen Kindern versäumt hat. Ein Herzanfall macht Giuseppe bewußt, daß ihm nicht mehr viel Zeit bleibt, um für Carla eine Augenoperation möglich zu machen. Kurzentschlossen reist er mit ihr in die Schweiz, um von seinem ehemaligen Arbeitgeber das Geld für eine Operation zu erbitten. - Der Film gewann als Bester Spielfilm den Schweizer Filmpreis 2001 und wurde außerdem auf den Festivals von Locarno, Namur, Bratislava und Schwerin mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet. Zu sehen ist er in der italienischen Originalversion mit Untertiteln.
Foto: Delphi

[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]
[ TV ] [ DVD ] [ Starttermine ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ]