filmz.de
Closed

Die Farben des Paradieses

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Die Farben des Paradieses
Mohsen Ramezani als Mohammad
Iran 1998 - Originaltitel: Rang-e khoda - Regie: Majid Majidi - Darsteller: Mohsen Ramezani, Hossein Mahjub, Salime Feizi, Elham Sharim, Farahnaz Safari, Mohammad Rahmaney, Zahra Mizani, Kamal Mirkarimi, Morteza Fatemi - Länge: 88 min. - Start: 29.3.2001
Beschreibung

Es ist der erste Tag der Sommerferien, und der achtjährige Mohammad muß lange vor seiner Blindenschule in Teheran warten. Endlich kommt sein Vater, ein pensionierter und verwitweter Kohlenarbeiter - doch nur, um einen Lehrer zu fragen, ob er das Kind dabehalten könne. Widerwillig nimmt er seinen Sohn mit heim in das Bergdorf im Nordiran. Zuhause wird Mohammad von seinen zwei Schwester und der geliebten Großmutter begrüßt. Hier fühlt er sich eins mit der Natur. Doch der Frieden ist bedroht: Aus Furcht, er könne seiner erhofften Heirat mit einer jungen Frau im Weg stehen, gibt sein Vater ihn weit weg zu einem Tischler in die Lehre. Aus Protest verläßt auch die Oma das Haus. - Von Regisseur Majidi stammt auch der Oscar-nominierte Kinderfilm "Kinder des Himmels" (1997).
Foto: Advanced