[ TV ] [ DVD ] [ Starttermine ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ]
[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]

Die grüne Wolke

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Die grüne Wolke
Peter Priegann, Ismael Samake
Deutschland 2001 - Regie: Claus Strigel - Darsteller: Jan-Geerd Buss, Heinz-Werner Kraehkamp, Jule Ronstedt, Jana von Klier, Patrick McGehee, Ismael Samake, Luca Hollacher, Roman Toulany, Afra Hackl, Philipp Dechamps, April Hailer - Länge: 94 min. - Start: 12.7.2001
Beschreibung

Der alte Lehrer Birnenstiel erzählt seinen Schülern gern abenteuerliche Geschichten. Aber heute ist er ein wenig fantasielos. Bis ein Schüler die zündende Idee hat: Er will die Geschichte des letzten Menschen auf der Erde hören. Birnenstiel fängt an zu erzählen: Eine mysteriöse grüne Wolke verwandelt alle Menschen zu Stein. Fast alle - acht Kinder, ihr Lehrer Birnenstiel und der Multimilliardär Hoss fliegen gerade in dessen Fun-Shuttle über die Erde und entgehen so der Katastrophe. Nun müssen sie auf der Erde allein zurechtkommen, doch das ist kein Problem für die acht smarten Schüler. Selbst als ein kinderhassender Kaufhausmanager, eine ehemalige Schönheitskönigin, amoklaufende Mafiosi und genmanipulierte Renntomaten für Wirbel in der Clique sorgen, bewahren die Kinder die Fassung. - Frei nach dem Kinderbuch "The Last Man Alive" von A.S. Neill (1883-1973), dem Gründer der Summerhill-Schule. Das Buch erschien 1938; im Nachwort zur deutschen Erstausgabe von 1971 schrieb Neill: "Ich habe versucht, mich dem Geschmack meiner Zuhörer anzupassen, und dabei festgestellt, daß ihnen der Sinn hauptsächlich nach Blutbädern und Donnergrollen stand. Folglich ist diese Geschichte ziemlich gewalttätig." Das wurde dem Verleih zum Verhängnis: Nachdem die FSK den Film erst ab 12 Jahren freigegeben hatte, mußte der für den 5. April vorgesehene Starttermin verschoben werden. Die neue Fassung hat eine Freigabe ab 6 Jahren.
Foto: DENKmal

[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]
[ TV ] [ DVD ] [ Starttermine ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ]