[ TV ] [ DVD ] [ Starttermine ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ]
[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]

El Mar / Das Meer

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
El Mar / Das Meer
Ángela Molina als Carmen
Spanien 1999 - Regie: Agustí Villaronga - Darsteller: Roger Casamajor, Bruno Bergonzini, Antònia Torrens, Ángela Molina, Simón Andreu, Juli Mira, David Lozano, Hernán Gonzáles, Nilo Mur, Victòria Verger, Llorenç Santamaria - Länge: 107 min. - Start: 31.5.2001
Beschreibung

Mallorca 1936. Beim Ausbruch des Spanischen Bürgerkriegs werden die Kinder Ramallo, Manuel und Francisca Zeuge einer Hinrichtung durch die Faschisten. Kurz darauf tötet der Sohn eines der Exekutierten den Sohn des Täters und springt selbst in den Tod. Zwölf Jahre später treffen sich die drei in einem Lungensanatorium für Männer wieder. Ramallo und Manuel sind an Tuberkulose erkrankt; Francisca ist Nonne geworden und kümmert sich um die Patienten. Manuel hat eine tiefe Religiosität entwickelt, die immer stärker in einen Wahn mündet, während Ramallo seine Umgebung mit großspurigen Frauengeschichten erheitert. Als Manuel ihn offen mit seiner Liebe verfolgt, bittet er Carmen, die Frau des Hausmeisters, sich seiner anzunehmen. - Nach einem 1958 erschienenen Roman des katalanischen Schriftstellers Blai Bonet (1926-97). Von dem aus Mallorca stammenden Regisseur Villaronga war bisher noch kein Film in den deutschen Kinos zu sehen. Der auf der Berlinale 2000 mit dem neuen Manfred-Salzgeber-Preis (für einen innovativen Film des Offiziellen Programms) prämierte Film wird im spanisch/katalanischen Original mit deutschen Untertiteln gezeigt.
Foto: Salzgeber

[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]
[ TV ] [ DVD ] [ Starttermine ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ]