filmz.de
Closed

Ich geh' nach Hause

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Ich geh' nach Hause
Jean Koeltgen, Michel Piccoli
Portugal / Frankreich 2001 - Originaltitel: Je rentre à la maison - Regie: Manoel de Oliveira - Darsteller: Michel Piccoli, Catherine Deneuve, John Malkovich, Antoine Chappey, Leonor Baldaque, Leonor Silveira, Jean Koeltgen - Länge: 86 min. - Start: 20.12.2001
Beschreibung

Der gefeierte und berühmte Theaterschauspieler Gilbert Valence (Michel Piccoli) wird eines Abends von einem schweren Schicksalsschlag getroffen. Direkt nach einer Vorstellung teilt ihm sein Agent und alter Freund George (Antoine Chappey) mit, dass seine Frau, seine Tochter und sein Schwiegersohn bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind.

Die Zeit vergeht und das Leben kehrt zum Alltag zurück. Gilbert Valence teilt seine Zeit zwischen seinem Enkel Serge, den er liebt, und dem Theater, das er nicht aufgeben kann. Als ihm sein Agent die Hauptrolle in einem Actionfilm voller Sex, Drogen und Gewalt anbietet, braust er wütend auf: er hat nicht eine solch beeindruckende Karriere gemacht, um dann eine Rolle anzunehmen, die er verabscheut, nur um viel Geld zu verdienen.

Am gleichen Tag bietet ihm ein amerikanischer Regisseur (John Malkovich) eine wichtige Rolle in seiner "Ulysses"-Verfilmung des berühmten Buches von James Joyce an. Gilbert soll den Buck Mulligan spielen. Der Drehbeginn steht unmittelbar bevor. Gilbert sagt zu.

Im Studio stehen Beleuchtung und Dekoration bereit, der Regisseur ist ungeduldig, Zeit ist Geld … Doch Gilbert verpasst seinen Einsatz, zögert, hat Gedächtnislücken – aber nichts Ernstes: sie werden morgen weitermachen.

Gilbert merkt, dass ihm die Welt aus den Händen gleitet und ihm die Worte fehlen. Sein Enkel fällt ihm ein. Für Serge ist sein Großvater alles, was ihm von seiner Familie geblieben ist. Serge braucht ihn, und plötzlich will Gilbert nur noch eines: nach Hause.
Text & Foto: Arsenal