[ TV ] [ DVD ] [ Starttermine ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ]
[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]

Karlsson auf dem Dach [WA]

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Karlsson auf dem Dach
Mats Wikström als Karlsson
Schweden 1974 - Originaltitel: Karlsson på taket - Regie: Olle Hellbom - Darsteller: Mats Wikström, Lars Söderdahl, Catrin Westerlund, Stig Ossian Ericson, Britt Marie Näsholm, Staffan Hallerstam, Pär Kjellin, Nils Lagergren, Maria Selander - Länge: 102 min. - Start: 10.5.2001
Beschreibung

Der neunjährige Lillibror fühlt sich oft einsam. Seine Eltern sind berufstätig, und seine Geschwister, die viel älter als der Erstklässler sind, spielen nicht mit ihm. Er träumt davon, einen Hund als Spielkameraden zu haben. Doch dann macht der Junge Bekanntschaft mit Karlsson, einem Erwachsenen in Kindergestalt. Karlsson kann fliegen und wohnt auf dem Dach des Hochhauses, in dem Lillibror mit seiner Familie lebt. Die beiden freunden sich rasch an und erleben gemeinsam Abenteuer: Sie fliegen über Dächer, schauen in die Wohnungen anderer Leute, spielen den Erwachsenen Streiche und klauen Blumen von Balkonen. - Regisseur Hellbom (1925-1982) drehte mit "Kalle Blomquist - Sein schwerster Fall" (1957) eine der ersten Verfilmungen eines Romans von Astrid Lindgren. Es folgten "Die Kinder von Bullerbü" (1960/61), "Ferien auf Saltkrokan" (1963-68), "Pippi Langstrumpf" (1968-70), "Michel in der Suppenschüssel" (1971), "Karlsson auf dem Dach" (1974) und weitere.
Foto: AFM

[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]
[ TV ] [ DVD ] [ Starttermine ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ]