[ TV ] [ DVD ] [ Starttermine ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ]
[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]

Liam

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Liam
Anthony Borrows als Liam
Großbritannien / Deutschland 2000 - Regie: Stephen Frears - Darsteller: Ian Hart, Claire Hackett, Anne Reid, Anthony Borrows, Megan Burns, David Hart, Russell Dixon, Julia Deakin, Andrew Schofield, Bernadette Shortt, David Carey, David Knopov - Länge: 91 min. - Start: 6.12.2001
Beschreibung

Liverpool, in den dreißiger Jahren: Als das jüngste von drei Kindern wächst Liam in einem überwiegend von katholischen Iren bewohnten Stadtviertel auf. Während der siebenjährige Schüler vollauf damit beschäftigt ist, all die lasterhaften Gedanken los zu werden, die einer Erlösung seiner unsterblichen Seele im Wege stehen, geht sein älterer Bruder bereits arbeiten, um mit seinem schmalen Lohn die Familienkasse aufzubessern. Auch Liams Schwester, die sich bei einer wohlhabenden jüdischen Familie als Putzkraft verdingt, trägt ihren Teil zum Auskommen bei.

Das Geld ist zwar knapp, dennoch führt die Familie ein glückliches Dasein: Liams Mutter umsorgt die Ihren mit unermüdlicher Hingabe, sein Vater ist ein verantwortungsbewusster "Working Class Man", der stolz darauf ist, überhaupt noch Arbeit zu haben, während so viele andere schon auf der Straße stehen. Doch die Zeiten werden immer härter, und sie machen auch vor dem Hafen von Liverpool nicht halt. Jetzt verliert auch Liams Vater seinen Job. Ratlos und verbittert sucht er nach einem Schuldigen: Er schließt sich den örtlichen Faschisten an - mit verheerenden Folgen...

Der freie Fall einer Familie in immer größere Armut während der Wirtschaftskrise wird hier aus der Perspektive eines kleinen Jungen geschildert. Dabei sorgen gerade der unbestechlich naive Blick und die eigenwillige Beobachtungsgabe, mit der Liam die Ereignisse erlebt, für überraschende Komik und ironische Momente.
Text & Foto: Alamode

[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]
[ TV ] [ DVD ] [ Starttermine ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ]