[ TV ] [ DVD ] [ Starttermine ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ]
[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]

Septembersturm

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Septembersturm
Kutay Özcan als Metin
Türkei 1999 - Originaltitel: Eylül Firtinasi - Regie: Atif Yilmaz - Darsteller: Kutay Özcan, Tarik Akan, Zara, Deniz Türkali, Hazim Körmükçü, Oktay Sözbir - Länge: 100 min. - Start: 1.3.2001
Beschreibung

Türkei, kurz nach dem Militärputsch: Der fünfjährige Metin besucht seine Mutter in der Untersuchungshaft. Metins Vater ist untergetaucht und wird von der Polizei gesucht. Am nächsten Tag holt der Großvater Metin zu sich auf eine kleine Insel in der Ägais. Ein neues Leben beginnt für den Jungen. Er verbringt seine Tage am Meer und in den Weinbergen und erlebt seine erste Liebe. Doch die ruhigen Tage enden schlagartig, als sein Vater gefangen wird und nach langen Folterungen als gebrochener Mann zurückkommt. Seine Mutter wird aus der Haft entlassen und kommt auf die Insel, gezeichnet von der Zeit im Gefängnis. Für Metin verliert die Welt langsam ihr Gleichgewicht. - "Der Militärputsch vom 12. September 1980 hatte einschneidende Veränderungen der zivilen Strukturen in der Türkei nach sich gezogen und Wunden aufgerissen, die zum größten Teil heute noch nicht verheilt sind" (Verleih). Nach dem Roman "Geruch des Schattens" von (dem in Erlangen lebenden) Habib Bektas. Regisseur Yilmaz gilt als Altmeister des türkischen Kinos.
Foto: InterForum

[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]
[ TV ] [ DVD ] [ Starttermine ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ]