filmz.de
Closed

Tiger & Dragon

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Wenn Leute in einem Film Eine 1.10.05 12:02

(10/10)
Die Ideologie, welche hinter allem steckt, ist genauso atemberaubend wie die Handlung, die Stunts und die Kampfszenen! Rundum PERFEKT!
Hexenkönig von Angmar 30.1.04 20:52

(5/10)
auf einen chinesischen meister der inneren kampfkünste konnte sich eine fliege nirgends niedersetzen. eigentlich genauso verblüffend wie über das wasser zu laufen nur für kinopublikum natürlich nicht.
julyy 13.2.01 17:33

(7/10)
oK., ich habe mich nicht gerade gelangweilt, die Mischung von Action, Romantik, Poesie (wenn's denn unbedingt sein muß) u. Tiefsinn ('Tao-light') stimmte; und wenn man's mit den Hongkong-Klassikern des Genres vergleicht, konnte man sich über etwas komplexere Figurenzeichnung, besonders starke Frauen (gibt's da aber auch) und ein bißchen mehr Erotik freuen (obwohl: wenn's darauf hinausläuft, daß wir die tragisch Liebenden vor allem deshalb bedauern, weil sie nie miteinander Sex hatten...): in der Tat, exotisches Genre-Kino für die ganze Familie; aber gerade die digital überarbeiteten Actionszenen ließen gelegentlich zu wünschen übrig: nicht nur, daß die Tricktechnik doch immer mal wieder arg durchsichtig blieb (oder lauert hier metafiktionale Absicht?) und daß ich sowas (ohne digitale Retuschen) einfach schon fulminanter gesehen habe, vor allem finde ich's tendenziell begeisternder, wenn die Grenze zur Naturgesetzüberschreitung nicht wie hier sofort exponiert (naja: das ist dann halt Fantasy), sondern gerade kaschiert wird.
frank a, bonn 12.2.01 16:08

(9/10)
Das ist Kino-Unterhaltung 1. Güte! Beispiele gefällig? Bitte: Durchweg gute (und schnucklige) "asiatische" Schauspieler und eine mit Rasanz den übernatürlich scheinenden Kampf-& Verfolgungsszenen begleitende Musik. Aber "Tiger & Dragon" hat auch sehr poetische Facetten! Dieser Film ist ´ne Wundertüte - alles drin. Und für jedermann-& frau geeignet. Aber flippt dann nachher ja nicht aus: "Eh Alder? Meinst Du misch? Isch schlag Disch Krankenhaus!" Wow, der tut mir jetzt schon leid! Aber fliegen, könnt Ihr weiß Gott nicht!
D-Boy, Leipzig (Homepage) 7.2.01 14:45

(10/10)
Tiger & Dragon ist nicht, wie man zuerst sicher vermutet, ein Film nur für Genre-Fans. Unglaublich erscheinende Kämpfe (durchaus auch mit "Flugszenen" der Kontrahenten) über den Dächern Beijings lassen dies sicherlich Anfangs vermuten. Doch nicht die Martial Arts-Szenen lassen den Film lebendig werden, sondern vielmehr die sehr überzeugend wirkenden Schauspieler und die Flut an Eindrücken. Die Kulisse einer jeden Szene scheint die vorangegangene überbieten zu wollen. Und die Musik des Films beweist eindrucksvoll, daß Filme nicht umbedingt nur durch übertriebene Soundeffekte leben müssen, sondern mit Handlung und Visuellem zu einem Gesammtbild verschmelzen können, daß in diesem Falle seines Gleichen sucht.
Martin Hellebrand, Überlingen (Homepage) 31.1.01 22:52

(9/10)
Hammergeiler Film für Genre-Fans. Für alle, die genug Hollywoodfilme gesehen haben, ist dieser Film eine angenehme Ausnahme. Es ist ein moderner Eastern und die Martial Arts lassen Matrix aussehen wie eine Marktplatzposse, wenn man sich nicht daran stört, daß Menschen fliegen oder über das Wasser laufen können.
Regenjunge, München 20.1.01 02:38

Kommentare geschlossen