filmz.de
Closed

Black Hawk Down

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Aktion top, aber viel zu einseitig David_Lynch 1.5.06 12:14

Black Hawk Down ist geil Daniel 14.4.06 18:08

ich war auch beim Un-Kontigent 7.7.05 20:43

der film ist GENIAL!!!!!!!!!!!!!! ohne Text nia 2.6.05 15:31
der film ist GENIAL!!!!!!!!!!!!!! Sascha 12.6.05 20:39

ich habe den film gestern gesehen naela 17.5.05 14:15

perfekter Film America WESTAND TALL 15.3.05 21:06

Ich habe das Buch zwar nicht DerMond 23.2.05 00:03

(0/10)
Amerikanisches Heldentum zum Niederknien, so human, so altruistisch, so für einen guten Zweck!
Abu Gharib 12.5.04 07:28

(0/10)
Und typisch amerikanisch heldisch! Wir knien nieder vor so viel Humanismus und Altruismus und geben gleich den Verstand ab.
Abu Gharib 12.5.04 07:25


hallo war selber 1994 in somalia .war beim <UN -Kontigent dabei kann nur sagen der film ist sehr realistisch gedreht wurden .besonderst die strassen von magadischo.
10.5.04 16:19

Black Hawk Down bush 10.5.04 16:44


Ey sag mal was diskutiert ihr hier eigentlich ? Das ist ein falm,ja?Nur ein Film der zeigen soll wie angeblich der Krieg damals sein soll,ja?das ist nicht dir Realität(War mal)(also ganz oben da) Ich find nen nur krass und sonst hätte der ja nicht 2 Oskas gekriegt... !Also!
Peace und so weiter
Bello 2.5.04 16:32

(10/10)
Klasse neben Stalingrad der beste Kriegsfilm
Ösche 14.3.04 11:24


um einen krieg zu gewinnen must du selber zum krieg werden
john R. 29.1.04 20:51

(7/10)
Obwohl der Film durchaus ein pro-amerikanischer Film ist, sieht man auch deutlich den Konflikt, der sich damals zwischen den Somaliern und den US-Soldaten entwickelt hat. Für mich ist dieser Film einerseits gute Actionunterhaltung, andererseits auch zum nachdenken anregend. Nur das Leid der Somalier bzw. der Bürgerkrieg kommen für mich nur etwas zu kurz zur Sprache. Trotzdem ist er allemal sehenswert, was vor allem auch am (echt geilen) Soundtrack liegt.
Master of Puppets 29.1.04 20:33

(1/10)
war nich so toll, bin zwischendurch eingepennt und wurde dann durch irgendeine explosion geweckt..gähn
BHD suXX 6.12.03 13:08


Ich lese nur immer:"Alles sehr realistisch", kann das denn jemand von euch überhaupt beurteilen ?
Habt Ihr jemals einen Krieg realistisch erlebt ?
Nein ?
Dann behaltet die dummen Kommentare für euch !
Übrigens, auch das Buch sieht leider an der Realität vorbei. Man muss halt Geld machen.
Peter 4.4.03 21:50


Tja was soll man zu manchen von Euch sagen???

Warum ist Krieg eigentlich so schlimm???
Ist er überhaupt schlimm???

Ich denke Kriege liegen in der Natur des Menschen!!! Das Einzige was sich geändert hat, sind die Mittel mit denen man Kriege führt!!!

Ich habe den Film mehrmals gesehen und denke, daß er einigen Leuten die Augen öffnet!!!
Beindruckende Realität und Brutalität. Aber das hat nichts mit Propaganda (wie viele meinen) zu tun. Sondern das ist Krieg.

Dennis

P.S. Das erste Opfer des Krieges ist die Unschuld. Aber wer ist heute noch unschuldig???
Dennis 28.1.03 15:39


das ist kein popcorn movie wenn man weiss das ales real geschehen ist. scheisse, der film soll einem zum nachdenken bringen und es soll einem dabei keiner abgehen.
peace
red 24.12.02 21:49

(10/10)
Erst das Buch lesen dann den Film sehen und dann staunen über den realismus über die authentität und über die härte. und zu dem patriotismus : warum gehen denn die amiis hauptsl. zur Army oder zur AF ? Bestimmt nicht um mit ner M16 rumzuschießen oder ?sie wollen ihrem land dienen und das kommt wunderbar zum Ausdruck.
Asmodai 21.11.02 17:11

(10/10)
Ich finde diesen Film echt super! Ich habe auch vorher das Buch gelesen und finde es auch toll!! Es lohnt sich total diesen Film zu schauen!!
woman 9.11.02 12:15

(10/10)
einfach nur geil !!!!!!!!!!!!!! :-)
DJ Tommy 21.10.02 22:41

(10/10)
Der beste Film denn ich bis heute gesehen habe
Andreas 21.10.02 22:40

(10/10)
einfach nur super
Ingo 21.10.02 22:39


Ich denke das viele Leute hir keine eingende meinung haben und nur etwas nachsprechen was sie mal gehört haben und jetzt cool finden.
Chris 21.10.02 22:39

(7/10)
Zum Vorredner: Kein Film, der für die breite Masse bestimmt ist, ist oder kann nie realistisch sein, denn jeder Film wird von vielen Interessengruppen bestimmt bzw verfälscht durch Weglassung von Informationen. Kennst du Filme, in dem die Ami-Soldaten bzw die Gesellschaft kritisiert werden? Außerdem hat jeder Film eine Absicht, bzw bei Black Hawk Down weiterzukämpfen für eine gute Sache, welches leider nicht die Soldaten, sondern die Regierung, in der sau reiche Heinis bzw reiche Öl-Multis wie Bush die Ziele festlegen, die meistens den Interessen der Reichen dienen. Und die Soldaten das ausführen müssen, was die Heinis sagen - egal wie gut oder schlecht eine Sache ist. Außerdem kann man zu Black Hawk Down kein Attribut wie Anti-Kriegs-Film geben, denn er gibt eher Anstoß weiterzumachen.
Haben etwa andere Soldaten, die schwer verletzt waren, gesagt, dass sie den Krieg hassen und nicht weiterkämpfen wollen? NEIN, sondern sie wollten weiterkämpfen!!! Wenn du Menschen fragen würdest, die einen Krieg miterlebt haben, die würden dir mit Sicherheit sagen, dass Sie den Krieg nicht führen wollen. Der film ist nur in bestimmter Hinsicht realistisch, zb bei den Waffen-effekten und die Zerfetzung der Körperteile.

Wieder zu BHD: Dieser Film ist eine nette Unterhaltung, aber man darf ihn keinesfalls als Informationsquelle benutzen, sondern eher als Nebenergänzungen zu den Textquellen.
Natürlich muss auch der Film pathetisch sein, denn jeder Zuschauer identifiziert sich "nur"(soll provokativ sein) für die Amis und nicht für die Zivilisten bzw Soldaten - darunter sind auch Kindersoldaten, die dazu gezwungen und deren Eltern mit Absicht erschossen wurden - und fühlt mit. Ich kann aber euch eines sagen, dass Black Hawk Down besser ist als "We Were Soldiers", in dem kaum hinterfragt wird, wofür die Männer kämpfen und deren Ehefrauen den Tod des Mannes akzeptieren ohne den Staat zu Kritisieren, sondern ihn loben und mit dem Motto "Ich bin stolz für mein Vaterland sterben zu dürfen (Ach wie süß fürs Vaterland zu sterben=dumme Kacke, wer will schon sterben)", obwohl es im Film nicht Landesverteidigung geht, sondern für eine Doktrin names "Domino-Effekt" ihr Leben liessen, bei dem nichts herauskam. Und die Ami-Greultaten werden auch net aufgezeigt wie alle Sorten von Giften wie Agent Orange, Agent Purple, Agent White und Agent Blue, Massaker bei Min Lay(weiss den Namen net mehr so richtig), wo Frauen und Kinder getötet bzw vergewaltigt wurden.
Nun zu Black Hawk Down: Der Film war für mich beeindruckend. Nur das coole Verhalten von einem hohen Mann, der im Humpy sass, war absolut daneben und machte den Film a little bit lächerlich. Imsbesondere das Gefassel "Wir lassen keinen Mann zurück, ob lebend oder tot", welches in jedem Film vorkommt, war für mich nervernd. Trotzdem ist der Film sehenswert!!!

Cya says Thomas

PS: Seid mal ehrlich zu euch selbst und beantwortet ma meine Frage: Wart ihr einerseits vom Krieg abgeschreckt und andererseits wart ihr scharf auf solche Waffen-Technik? (Will euch nur die Doppelhaltung aufzeigen)?
Thomas 15.10.02 15:10

We were soldiers Chris 21.10.02 22:36


Ich muss mich hier ganz klar auf die Seite von Chill und moulin stellen. [ Satz gelöscht ] Niemand weiß, was dort unten wirklich passiert ist. Doch eins steht fest, Whitley Scott versteht es sein Geld mit dem Blut unschuldiger Kinder und Frauen zu verdienen.
TantalusGermanorum 9.10.02 15:56

wg. Löschung Christoph 9.10.02 16:27
wg. Löschung 14.10.02 19:45


Wenn man diesen Fim sieht, sollte man auch das Buch lesen, bzw. gelesen haben. Erst dann kann man eigentlich darueber reden. Warum?
Das Buch von Mark Bowden ist kein Action Roman, sondern eine Zusammenfassung von Schilderungen der interviewten Ranger und Deltas, sowie der interviewten Somalis (nein, nicht nur Zivilisten, sondern auch Aidid Milizen).
Somit kann man wohl mit Recht behaupten, das dieses Buch die Geschehnisse sehr realistisch und authentisch darstellt. Dann sollte man's mit dem Film vergleichen und sich ein Urteil bilden. Man kann das Geschehene quasi rezitieren.
Und dann wuerden auch nicht dumme Kommentare wie "patriotisch" und "propaganda" etc. kommen.
Aber wer die USA sowieso hasst, der geht eh nur in so'nen Film um sich aufzuregen.
Chillminister + moulin: Als Propaganda erscheinen mir eher eure Kommentare...
killerbee01 8.10.02 19:51

(9/10)
Ich habe zusätzlich das Buch von Mark Bowden gelesen und man konnte merken, daß der Film sich an der Vorlage orientiert. Das ist klasse!!! Der Film war erschreckend realistisch, aber es war nun mal eine Kriegssituation und warum sollte man dies unnötig verschönen?!!Der Film ist hart und brutal, aber absolut sehenswert!!!!
Pegaso 14.9.02 14:28

(8/10)
ich habe von vielen leuten gehört, dass der patriotismus deutlich rauszuschmecken sei und dass daraus folglich eine schlechte wertung erfolgen muss. aber gerade deshalb ist der film meiner meinung nach so gut. die soldaten werden brilliant als individuen in szene gesetzt. keinesfalls ist hier nur stumpfes geballer zu erleben. die angst der menschen beider seiten ist klar wahrzunehmen. grundsätzlich ein muss für jeden kinogänger.
Timson 4.8.02 20:56

(9/10)
Black Hawk Down zeigt schonungslos wie der Krieg wirklich ist. Angst,Panik,Ungewissheit. Und trotzdem hat auch in dieser Stunde jeder Soldat einen gewissen Stolz in seinem Herzen,der auch in diesem Film gut gezeigt wird. Black Hawk Down ist sehr realistisch und erschreckend. Ich selbst war auch in Somalia, allerdings nach den Ereignissen die in dem Film geschildert werden.
Stabsunteroffizier / Fallschirmjäger / KFOR 28.7.02 00:08

(0/10)
drei stunden geballer, am anfang und am ende ein schuss pseudophilosophie. so'n schlechten film hab ich schon lang nicht mehr gesehen; was erwartet man, wenn das pentagon den film finanziert?
moulin 26.7.02 02:37

(7/10)
Ein bisschen viel geballer. Man muss den Film mehrmals ansehen, denn es passieren sooo viele dinge die man gar nicht verarbeiten kann:-)
Viper 1.7.02 13:53

(9/10)
Muss zugeben, mich hat der Film durchaus beeindruckt, letztendlich durch die wiedergespiegelte Realität. zum weiterempfehlen!
Withe Whisky 26.6.02 16:46

(10/10)
film a la "Saving Private Ryan" optisch beeindruckend
10.6.02 23:28

(10/10)
Überaus gelungen. Man sollte sich den Film jedoch nicht wegen des "Geballers" anschauen sondern um zu erfahren was damals in Somalia passiert ist, was nur wenige wissen.
2.6.02 00:32

(7/10)
Der Film zeigt das was damals passierte. Ich fand den Film gelungen und kann ihn nur jedem emfehen.
Hans 13.5.02 16:40

(0/10)
früher nannte man so einen film, einen propagandafilm. und mehr is es nicht, ein typischer amerikanischer kriegs(-propaganda-)film. ...leider... greetings
chillminister 10.5.02 22:09

(10/10)
War sehr Aktiongeladen , und einfach nur Geballer. Unbedingt schauen!!!
SoldierKai (Homepage) 4.5.02 01:05

(10/10)
schon gesehen, absolute Muss für alle Action-Fans! Daum HOCH!!!
Jörg 27.4.02 20:10

(10/10)
Beeindruckend realistisch.
Silent Bob 25.4.02 13:21

(10/10)
geht bestimmt geil ab der film.....
Female Devil 18.4.02 09:24

(10/10)
fetter film macht echt bock den zu schaun
sponk 11.4.02 20:48

Kommentare geschlossen