filmz.de
Closed

Die Royal Tenenbaums

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Die Royal Tenenbaums
Gwyneth Paltrow, Luke Wilson
USA 2001 - Originaltitel: The Royal Tenenbaums - Regie: Wes Anderson - Darsteller: Gene Hackman, Ben Stiller, Anjelica Houston, Gwyneth Paltrow, Luke Wilson, Owen Wilson, Bill Murray - Prädikat: besonders wertvoll - FSK: ab 12 - Länge: 110 min. - Start: 14.3.2002
Beschreibung

Royal Tenenbaum (GENE HACKMAN) und seine Frau Etheline (ANJELICA HUSTON) hatten drei Kinder - Chas (BEN STILLER), Richie (LUKE WILSON) und Margot (GWYNETH PALTROW) - und dann trennten sie sich.

Chas entdeckte seine Begeisterung für den Immobilienhandel, bevor er seinen Stimmbruch hatte. Sein Verständnis für die Gesetzmäßigkeiten des internationalen Finanzmarkts war außerordentlich. Margot war eine gefeierte Autorin und gewann ihre ersten Preise, noch bevor sie ins Gymnasium kam. Richie zeigte schon im Kindesalter ein ungewöhnliches Talent für Tennis. Später gewann er die amerikanischen Meisterschaften dreimal in Folge.

Alle Brillanz, alles Genie der Kinder scheint in den nächsten zwei Jahrzehnten in einer ungewöhnlichen Ansammlung von Niederlagen und Unglück beinahe verloren. Doch dann setzt Royal Tenenbaum, der nichts mehr liebt als seinen Martini, alles daran seine Kinder zurückzugewinnen....

Nach seinem viel beachteten Kulterfolg RUSHMORE präsentiert Wes Anderson mit DIE ROYAL TENENBAUMS eine herrlich skurrile Komödie voller schräger Vögel über den verrücktesten Familienclan der Filmgeschichte. Gleichzeitig unglaublich witzig und bewegend traurig, wird Andersons ebenso hinreißend wie eigenwillig bebilderte Verbeugung vor New York von einem sensationellen Ensemble getragen, an dessen Spitze der zweifache Oscar®-Gewinner Gene Hackman (ERBARMUNGSLOS, DER STAATSFEIND NR. 1) steht. Außerdem mit dabei: Oscar®-Gewinnerin Gwyneth Paltrow (SHAKESPEARE IN LOVE), Komödienass Ben Stiller (MEINE BRAUT, IHR VATER UND ICH), Shooting Star Owen Wilson (ZOOLANDER) und Weltstar Anjelica Huston (DIE ADDAMS FAMILY), sowie Luke Wilson, Bill Murray und Danny Glover.

DIE ROYAL TENENBAUMS - ein außergewöhnliches Filmerlebnis voller Schönheit, Wahrheit und stiller Komik, das den Zuschauer nicht kalt lassen wird.

Gene Hackman wurde für seine Rolle als Royal Tenenbaum für einen Golden Globe nominiert. Der Film DIE ROYAL TENENBAUMS wird am Wettbewerb der 52. Internationalen Filmfestspiele von Berlin teilnehmen.
Text & Foto: Buena Vista