filmz.de
Closed

Heftig & Begeistert

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Heftig & Begeistert
Männerchor Berlevåg
Norwegen 2001 - Originaltitel: Heftig og begeistret / Cool & Crazy - Regie: Knut Erik Jensen - Darsteller: Männerchor Berlevåg - Länge: 105 min. - Start: 31.10.2002
Beschreibung

Im äußersten Norden Norwegens, an der stürmischen Baretssee liegt das kleine Fischerdorf Berlevåg. Hier hat Isak Dinesen / Karen Blixen den Roman "Babettes Fest" angesiedelt und den Ort damit weltberühmt gemacht.

Doch nun ist Berlevåg auf dem besten Wege, neue Berühmtheit zu erlangen durch die 30 Mitglieder seines Männerchores unter der Leitung von Oddo Marino Frantzen. Regisseur Knut Erik Jensen beobachtet die Männer bei ihrer Arbeit und spricht mit ihnen über das Leben unter den extremen Bedingungen des hohen Nordens und über die Bedeutung, die die Musik in ihrem Leben einnimmt. Er zeigt sie beim Singen in der Kirche, auf eiskalten Straßen im Schneesturm und an der Küste unter der Mitternachtssonne. Und schließlich begleitet er sie zu einem Auftritt in Russland.

Die norwegische Antwort auf "Buena Vista Social Club". Der Film brach in Norwegen alle Zuschauerrekorde und erhielt unter anderem den norwegischen Filmpreis "Amanda" als "Bester Dokumentarfilm" und als "Bester Spielfilm".
Text & Foto: MFA