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Mulholland Drive - Straße der Finsternis

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Genialer Dreck Tuvok 23.3.05 08:11
Genialer Dreck Dietmar Kesten 23.3.05 16:13

Tuvok schrieb:

» Also die Geschichte ist verwirrend, aber man kann
» sie sich ansehen. Auch ohne 22 LSD Trips, und 2 Kg
» Ecstasy Tabletten, und ein Paar Hektoliter Jim
» Beam. 140 Min. dauert der ganze Spaß, und dann ist
» er vorbei.
» „Lost Highway“ und “Crash“ dazu ein bisschen “Twin
» Peaks“ mit einem Schuss “Blue Velvet“
» BETTY ELMS (Naomi Watts), kommt aus einem kleinen
» Kaff, sie fährt nach Hollywood in Los Angeles, und
» dort will sie Filmschauspielerin werden. RITA /
» CAMILLA RHODES hat einen Unfall am Muliholland
» Drive, der am Anfang zu sehen ist, und bevor sie
» abgeknallt wird, kommen ein paar Durchgedrehte
» Jugendliche der Limousine entgegen wo sie darinnen
» sitzt, und alle sind tot, die 2 Autos krachen genau
» in das wo RITA sitzt.
» Sie steigt aus und torkelt nach Hollywood und
» versteckt sich in Tante RUTH´S Haus.
»
» Dort duscht sie einmal. BETTY besucht die Tante, wo
» sie bleiben will, in deren Haus, um sich auf das
» Vorsprechen vorzubereiten. COCO LENOIX ist die
» Besitzerin der Anlage, und lässt BETTY gewähren.
» Sie macht Bekanntschaft mit RITA, die hat zwar das
» Gedächtnis verloren, nennt sich aber so weil sie
» ein Plakat von Rita Haywort´s Film Gilda sieht. Die
» beiden schließen Freundschaft. Ein etwas
» geistesgestörter Typ sitzt in einem Restaurant und
» versucht sich zu erinnern, er sieht ein Gesicht
» durch die Wand, und sein Psychiater geht dem nach.
» Der Typ fällt um als er einen Obdachlosen sieht.
» Oder war es eine Erscheinung ? DETEKTIV HARRY
» MCKNIGHT (Robert Forster) untersucht den Unfall,
» und weiß nicht warum er passiert ist. RITA hat viel
» Geld in der Tasche, und das versteckt sie in
» BETTY´s Kasten.
»
» VINZENZO CASTIGLIANI (Dan Hedaya) ist eine Art
» Filmmogul und schmeißt ADAM KESHER einfach raus, er
» ist kein guter Regisseur. Der hat versucht mit ein
» paar zwielichtigen Gestalten irgendwas zustande zu
» bringen. Meine Freundin inzwischen eingeschlafen
» hat mich aufgeweckt. RITA ist geil auf BETTY und
» umgekehrt, und die beiden haben Sex, die Hälfte der
» Kinobesucher freut sich, auch die weiblichen. Dann
» geht ADAM weg, seine Frau betrügt ihn, ein Riese
» fickt sie, er wird von ihm geschlagen, vernichtet
» Ihren Schmuck mit Farbe, und fährt von Dannen. Dann
» kommt COCO dahinter das RITA verängstigend da
» sitzend in RITA´s Haus wohnt, bei BETTY, und meint
» sie solle das regeln. Haustiere ja, aber geile
» Frauen nein. BETTY begibt sich mit RITA fortwährend
» auf Detektivjagd, was Ihre wahre Identität ist.
»
» „Schatten der Wahrheit“ lässt grüßen. BETTY spricht
» vor, sie ist begabt und bekommt den Job. Eine
» primitive Rolle in einer Soap Opera. Ein Vorsingen
» soll sie auch machen, geht aber doch vorher weg, um
» mit RITA auf Suche nach Ihrer Identität, nach Ihrem
» Gedächtnis zu gehen. Ein geheimnisvoller Blauer
» Schlüssel wird gefunden. Wo gehört er hin ? Dann
» auf einmal nach 90 Min. ist der Film ganz anders.
» In der Zwischenzeit finden die beiden eine Leiche,
» ADAM trifft sich mit einem geheimnisvollen Cowboy,
» der sich mit ihm noch 1 x treffen will, und ADAM
» soll die richtige Besetzung finden für seinen neuen
» Film, denn er kann wieder einen Film drehen,
» irgendwer von oben hat dem Jung Regisseur geholfen.
»
» Er ist nicht mehr pleite oder doch ? Es ändert sich
» einfach dann alles an dem Film, kapiert habe ich es
» nicht, aber wenigstens war der Film ein Scheißdreck
» Die Charaktere unwirklich, uninteressant,
» unliebevoll, unlogisch unnachvollziehbar, man hat
» die Story nicht verstanden, der Film war
» langweilig, die Schauspieler waren es auch die
» ganze Geschichten ist zum Einschlafen geeignet. Wer
» an Valium Allergie leidet sollte sich den Film
» antun. Überlänge, Überpreis, Überblödsinn. Man
» kennt sich wirklich nicht aus, und am Ende hat sich
» jeder gefragt, was David Lynch der Regisseur der
» die Hälfte seiner Filme so gedreht hat das sie
» niemand interessiert, was er eigentlich genommen
» hat. Vielleicht wurde er von einem reumütigen
» rolligen Blauwal vergewaltigt. Wer weiß. Dann hat
» er wohl einen Gehirnschock bekommen und nicht mehr
» gewusst was er in seinem neuen Film alles
» verarbeiten soll. Die Story war wirklich schlicht
» fade. Die Farbe, die Kamera, das alles war gut, wie
» in fast jedem Film der Welt, aber die Geschichte,
» Handlung, und Musik, übertrieben, absurd und
» einfach saufad. Ein Film zum Abgewöhnen.
»
» In der Zwischenzeit ist meine Holde aufgewacht, 12
» Geburten hat’s gegeben, In Afghanistan wurden 3
» Kühlschränke verkauft, Temelin geht vielleicht
» nicht ans Netz, die Handymanie nimmt ab, die Leute
» kaufen sich jetzt Buschtrommeln, auch wenn die
» Handhabe dessen etwas schwierig ist an
» Einkaufssamstagen in der Straßenbahn, und einige
» durchgeknallte Kritiker finden den Film interessant
» und genial. Ja Genial blöd.
»
» Ich frage mich wirklich langsam, wieso der Film
» eigentlich so als wertvoll und besonders eingestuft
» wird. Nicht nur das er eine langweilige
» komplizierte Story hat, die eher wie ein
» überdimensioniertes Valium wirkt, nein er ist ein
» Film der einem im Kino zwingt seine
» Bonsaibäumchenpflanzen zu zuschneiden, obwohl es
» stockdunkel ist.
» Wahrscheinlich wurde der Film für Leute gedreht
» worden die beim Zahnarzt keine Narkose vertragen.
» Somit könnte man eigentlich mit dem Film sehr viel
» Geld verdienen.
»
» Ich wollte die ganze Zeit aus dem Kino raus laufen,
» aber ich durfte nicht, meine Holde hat mich dauernd
» blockiert, die ist nämlich auch dahin geschlafen.
» Der Film ist auf alle Fälle was künstlerisches,
» ohne Zweifel, nur allerdings ist er nichts für
» mich, sondern eher für Leute die auf einschläfernde
» anspruchsvolle Filme stehen die kein Mensch
» kapiert.
»
» Saufad Riesenblöd, und Einschläfernd
»
» 37 von 100


Leider ist es so, dass David Lynch kaum
Interessenten findet.
Das mag daran liegen, dass ihn die meisten
nicht verstehen, geschweige denn, mit den
Inhalten seiner Filme etwas anfangen können.
Der Film "Mulholland Drive"
lotet die Tiefen der Psyche aus,
sorgt für traumwandlerische-poetische
Bilder. Die Erhellung gelingt
erst, wenn man sich der Tatsache
bewusst wird, dass die Vielschichtigkeit
einer desillusionierten Welt sich auch
in menschlichen Beziehungen niederschlägt.
Der künstlerische Anspruch von
"Mulholland Drive" ist ein Dokument
einer literarisch verdichteten Wahrheit:
nur über den (emotionalen) Wahrheitsgehalt
können hier die Charaktere bestens
abgebildet werden.
"The World is my Oyster"- hinter dem
Vorhang lauert die Odysee. Und keiner
weiß, wohin die Reise geht.
Lynch ist der Einfallsreichtung schlechthin.
Er zwingt zur Beschäftigung mit allen
Handlungen des Menschen.
Seine wehmütigen Lieder müssen als
solche betrachtet werden: Schwermut,
Melancholie und das
Aufeinanderprallen der Illusionen.
Lynch hat einmal gesagt: "Nehmen sie meine
Illusionen. Einige fürs Lachen, einige
für die Tränen."
Wir sollten lieber die Tränen nehmen.
Sie bringen uns weiter in die Wirklichkeit
als wir je ahnen können.

Dietmar Kesten 23.3.05 16:13