filmz.de
Closed

ohne datum [WA]

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
ohne datum
"ohne datum"
BRD 1962 - Regie: Ottomar Domnick - Prädikat: wertvoll - FSK: ab 16 - Länge: 82 min. - Start: 22.8.2002
Beschreibung

Ein Mann Anfang vierzig hat von seinem Arzt erfahren, dass er an einem inoperablen Tumor leidet. Er wird mit verschiedenen Strahlentherapien behandelt, jedoch bleibt ungewiss, ob diese helfen können ober ob an einem Tag, der noch ohne Datum ist, der Tod eintritt. Dieser Mensch in "ohne datum" "ist Beispiel für seine Mitmenschen, (...), für die Menschheit unserer Zeit, die das bösartige Geschwür, die Atomgewalt, in sich trägt, es verderblich wachsen lässt und nichts anderes zu sagen weiß, als der Röntgenologe lakonisch am Bildschirm feststellt: 'Es sieht bös aus' - aber kein Heilmittel dagegen findet." (Johanna Spangenberg)

"'Ohne datum' ist der entschlossenste Schritt zum absoluten Film hin, der seit langem nicht nur in Deutschland, sondern in der Welt gewagt worden ist." (Stuttgarter Zeitung)
Text & Foto: Die Lupe