filmz.de
Closed

Pakt der Wölfe

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Pakt der Wölfe
Mark Dacascos als Mani
Frankreich 2001 - Originaltitel: Le pacte des loups - Regie: Christophe Gans - Darsteller: Samuel le Bihan, Vincent Cassel, Emilie Dequenne, Mark Dacascos, Monica Bellucci, Jérémie Rénier, Jean Yanne, Jean-François Stévenin, Jacques Perrin - Länge: 141 min. - Start: 14.2.2002
Beschreibung

PAKT DER WÖLFE erzählt eine wahre Geschichte, die sich zur Zeit Ludwig XV zutrug. Noch heute erzählt man sich von den sonderbaren Ereignissen in Frankreich, dem Mythos der "Bestie von Gévaudan". Hunderte von Menschen kamen damals auf grauenvolle Weise ums Leben – und die Umstände wurden nie geklärt...

Man schreibt das Jahr 1766: Die Bauern aus Gévaudan sind in Aufruhr. Der Nebel legt sich oft wie ein Leichentuch über die bergige Landschaft, und spät in der Nacht durchdringen schauerliche Schreie die Luft. Zahlreiche Frauen und Kinder fallen einer mysteriösen Bestie zum Opfer. Hetzjagden, um das Untier zu erlegen, bleiben ohne Erfolg. Das unheimliche Wesen ist nicht zu fassen.

Die Furcht wächst im ganzen Land und bald redet man nur noch über die "Bestie von Gévaudan". Der König entschließt sich, den jungen, hochbegabten Naturwissenschaftler Grégoire de Fronsac (SAMUEL LE BIHAN) nach Gévaudan zu schicken, um die Situation zu untersuchen.

Immer an seiner Seite: sein Blutsbruder Mani (MARK DACASCOS), ein Indianer vom Stamm der Irokesen, der die außergewöhnlichsten Kampftechniken beherrscht.

Als die beiden Reiter die Region erreichen, erleben sie die Menschen entsetzt – wieder ist eine junge Frau bestialisch ermordet worden. Fronsac ist fest entschlossen, das Geheimnis zu lüften. Handelt es sich wirklich um eine übernatürliche Kreatur? Welche grausamen Machenschaften stecken dahinter?

Scharf beobachtet er das Treiben in der Gegend, in der die Familie von Jean-François de Morangias (VINCENT CASSEL) das Sagen hat.

Um das Mysterium zu ergründen, ist Fronsac auf die Hilfe des jungen, gelehrten Aristokraten Thomas d´Apcher (JÉRÉMIE RÉNIER) angewiesen. Auch eine mysteriöse Schönheit, die Kurtisane Sylvia (MONICA BELLUCCI), versüßt nicht nur seine einsamen Nächte. Führt sie ihn durch ihre rätselhaften Andeutungen auf die richtige Fährte? Und dann ist da noch die junge Marianne de Morangias (EMILIE DEQUENNE), Schwester von Jean-François, die Fronsac bald in ihren Bann zieht...
Text & Foto: Helkon