filmz.de
Closed

Ritter Jamal - Eine schwarze Komödie

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Ritter Jamal - Eine schwarze Komödie
Martin Lawrence als Jamal
USA 2001 - Originaltitel: Black Knight - Regie: Gil Junger - Darsteller: Martin Lawrence, Marsha Thomason, Tom Wilkinson, Vincent Regan, Daryl Mitchell, Michael Countryman, Kevin Conway, Jeannette Weegar - FSK: ab 12 - Länge: 95 min. - Start: 8.8.2002
Beschreibung

Als Jamal Walker (MARTIN LAWRENCE), ein wenig ambitionierter Angestellter eines Mittelalter-Freizeitparks beim Reinigen des künstlichen Burggrabens ins Wasser fällt, taucht er im England des 14. Jahrhunderts wieder auf.

Nicht nur, dass er dort das höfische Leben gehörig durcheinander wirbelt und sich mehrere Male in Lebensgefahr bringt. Nein, in dieser ihm so fremden Welt trifft er auf kaltblütige Machtmenschen, ungeahnt moderne Frauen und treue Gefolgsleute. Und so nimmt der schlitzohrige Homeboy aus Los Angeles bei seiner Rückkehr weit mehr mit, als Einsichten über mittelalterliche Badezimmergestaltung und Tischmanieren …

Einmal mehr stellt Fernseh-Veteran Gil Junger („10 Dinge, die ich an dir hasse“), der in rund 25 Berufsjahren gut 600 TV-Episoden inszeniert hat und unter anderem für die berühmt-berüchtigte Coming-Out-Folge von „Ellen“ verantwortlich zeichnet, sein besonderes Händchen für spritzige Komödien unter Beweis. Zudem versteht er es in seiner gelungenen Variante von Mark Twains „A Connecticut Yankee in King Arthur’s Court“ ein Schauspieler-Ensemble der Extraklasse vor der Kamera zu vereinen, das den Zuschauer mit Talent, Charme und Ausstrahlung in seinen Bann zu ziehen vermag. Getragen wird das Hip-Hop-trifft-Mittelalter-Spektakel vom quirligen Martin Lawrence („Der Diamantencop“, „Big Mama’s Haus“), der sich hier erneut als Entertainer par excellence präsentiert. Ihm gelingt es mit geradezu traumwandlerischer Sicherheit, derbe Scherze, intelligente Komik und nachdenklich stimmende Sequenzen perfekt miteinander in Einklang zu bringen und die schwierige Balance zwischen Slapstick, Romantik und einem Schuss Zivilisationskritik zu halten.

Kurzum: RITTER JAMAL – EINE SCHWARZE KOMÖDIE ist ein Leckerbissen für alle Comedy-Fans.
Text & Foto: 20th Century Fox