filmz.de
Closed

Adaption

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Adaption
Nicolas Cage, Meryl Streep
USA 2002 - Originaltitel: Adaptation - Regie: Spike Jonze - Darsteller: Nicolas Cage, Meryl Streep, Chris Cooper, Tilda Swinton, Cara Seymour, Brian Cox, Judy Greer, Maggie Gyllenhaal, Ron Livingston, Jay Tavare - FSK: ab 12 - Länge: 115 min. - Start: 13.3.2003
Beschreibung

Trotz seines Erfolgs mit der Verfilmung seines Drehbuchs zu Being John Malkovich, für das er sogar eine Academy-Award®-Nominierung erhielt, wird Charlie Kaufman (NICOLAS CAGE) von dramatischen Selbstzweifeln geplagt. Als er den Auftrag annimmt, den auf Tatsachen basierenden Roman „The Orchid Thief“ zu adaptieren, ist er erst recht überfordert: Vordergründig schildert das Buch die Abenteuer des Orchideenwilderers John Laroche in Floridas Everglades, doch es erzählt auch die Geschichte von einer Sehnsucht nach tiefempfundener Leidenschaft in uns allen.

Dieses Verlangen quält nicht nur die Roman-Autorin Susan Orlean (MERYL STREEP), sondern auch Charlie selbst. Während sich dieser mit seiner Rolle als Autor ernsthaft herumschlägt, nistet sich zu allem Übel auch noch sein Zwillingsbruder Donald (ebenfalls NICOLAS CAGE) bei ihm zu Hause ein. Begeistert versucht Donald, seinem Bruder nachzueifern, besucht ein Drehbuchseminar und schüttelt mal eben ein banales Skript über einen Serienkiller mit multipler Persönlichkeit aus dem Ärmel – das sich auch noch umgehend verkauft. Und als würde sich Charlie dank der Tatsache, dass nun Donald als heißestes Talent in der Stadt gehandelt wird, noch nicht schlecht genug fühlen, hat sein Bruder auch noch regelmäßig Sex, während ihm selbst nicht einmal ein erstes Date gelingt.

Eines Tages jedoch hat Charlie eine folgenreiche, wegweisende Inspiration: Er wird sein eigenes Dilemma als Rahmenhandlung in das Drehbuch über Laroche und Orlean einbauen! Doch als die Wörter fließen und die Story Form annimmt, setzt Charlie unbeabsichtigterweise eine Kettenreaktion von Ereignissen in Gang, die das Leben aller beteiligten Charaktere auf verwirrende Weise miteinander verknotet.

Regisseur Spike Jonze zaubert gemeinsam mit Drehbuchautor Charlie Kaufman nach ihrem hochgelobten und Oscar®-nominierten Seelenstrip Being John Malkovich mit ADAPTATION eine weitere nicht weniger unkonventionelle, faszinierend schräge Komödie über einen Autoren, der aus schierer Verzweiflung heraus die goldenen Regeln bricht und sich selbst in ein Drehbuch hineindichtet. Eine großartige Idee – bis Realität und Fiktion auf äußerst unerwartete Art und Weise kollidieren.

In Zusammenarbeit mit Intermedia Films präsentiert Columbia Pictures eine Magnet/Clinica Estetico Produktion mit Nicolas Cage, Meryl Streep und Chris Cooper in den Hauptrollen. ADAPTATION basiert auf dem Buch „The Orchid Thief“ von Susan Orlean und wurde bereits für 6 Golden Globes nominiert.
Text & Foto: Columbia TriStar