filmz.de
Closed

Der alte Affe Angst

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Der alte Affe Angst
Marie Bäumer, André Hennicke
Deutschland 2003 - Regie: Oskar Roehler - Darsteller: André Hennicke, Marie Bäumer, Vadim Glowna, Christoph Waltz, Catherine Flemming, Herbert Knaup, Nina Petri, Ralf Bauer, Jutta Hoffmann, Eva Habermann, Ingrid van Bergen - FSK: ab 16 - Länge: 92 min. - Start: 24.4.2003
Beschreibung

Eine moderne Liebesgeschichte – so ungewöhnlich wie das Leben selbst.

DER ALTE AFFE ANGST erzählt auf sehr emotionale Weise die Geschichte des sensiblen Regisseurs Robert (André Hennicke) und seiner Freundin Marie (Marie Bäumer), die als Ärztin in einer Kinderklinik arbeitet. Sie lieben sich, sie gehören zusammen, trotz aller Probleme, die ihr gemeinsames Leben mit sich bringt.

Als Robert erfährt, dass sein Vater Klaus (Vadim Glowna) unheilbar krank ist, nimmt er nach Jahren des Schweigens wieder Kontakt zu ihm auf. Doch kurz darauf stirbt Klaus. Robert, ohnehin geplagt von künstlerischen Zweifeln und Ängsten, begibt sich immer mehr auf einen selbstzerstörerischen Ego-Trip. Seit Monaten schon hat er nicht mehr mit Marie geschlafen, findet sexuelle Befriedigung nur noch bei Prostituierten.

Auch für Marie beginnt nun eine schwere Zeit, in der sie fast den Boden unter den Füßen verliert. Doch in ihrer großen gegenseitigen Liebe und der wilden Entschlossenheit, für einander zu kämpfen, liegt die Hoffnung auf einen Neuanfang...

Angst essen Liebe auf. Mit DER ALTE AFFE ANGST erzählt Regisseur Oskar Roehler („Die Unberührbare“) eine eindringliche Liebesgeschichte voller Schmerz und Hoffnung. Auf der einen Seite der getriebene Künstler, der sich mit einem undurchdringlichen Schutzpanzer umgibt - auf der anderen Seite die zugleich willensstarke als auch zerbrechliche Marie, die für ihre Liebe und das Leben kämpft.

Ein bewegender, mutiger und schonungslos ehrlicher Film, der mit Marie Bäumer („Männerpension“, „Der Schuh des Manitu“), André Hennicke („Kalt ist der Abendhauch“, „Toter Mann“) und Vadim Glowna („Die Unberührbare“) ein großartiges Ensemble auf der Leinwand versammelt. Für ihre herausragende schauspielerische Leistung in DER ALTE AFFE ANGST wurde Marie Bäumer im Januar 2003 mit dem Bayerischen Filmpreis als Beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet.
Text & Foto: X Verleih