filmz.de
Closed

Es bleibt in der Familie

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Es bleibt in der Familie
M. Douglas, B. Peters
USA 2003 - Originaltitel: It Runs in the Family - Regie: Fred Schepisi - Darsteller: Michael Douglas, Kirk Douglas, Rory Culkin, Cameron Douglas, Diana Douglas, Michelle Monaghan, Bernadette Peters, Geoffrey Arend - FSK: ab 6 - Länge: 109 min. - Start: 2.10.2003
Beschreibung

Die Grombergs sind eine sehr erfolgreiche Familie - nur mit der Kommunikation untereinander will es nicht so richtig klappen.

Im Zentrum des Clans steht Alex Gromberg (MICHAEL DOUGLAS), ein erfahrener Anwalt, der versucht, seinen wechselnden Rollen als Vater, Sohn und Ehemann gerecht zu werden. Auf keinen Fall will er die Fehler wiederholen, die er seinem Vater Mitchell (KIRK DOUGLAS) vorwirft und die er bei seinen eigenen Söhnen (gespielt von Michael Douglas’ Sohn CAMERON DOUGLAS und RORY CULKIN) vermeiden will. Mitchells Frau Evelyn (gespielt von Douglas’ Mutter DIANA DOUGLAS) muss immer wieder zwischen Vater und Sohn vermitteln.

Doch das Familienleben hat noch weitere Klippen: Alex’ Frau Rebecca (BERNADETTE PETERS) muss als Psychotherapeutin ihr Berufsleben mit Ehe und Kindererziehung vereinbaren.

Die Ehe zeigt einige Abnutzungserscheinungen, während Mitchell, der Patriarch und Gründer der angesehenen New Yorker Anwalts-Kanzlei, in der Alex arbeitet, Probleme mit dem Älterwerden hat. Und die Söhne fordern, jeder auf seine Art, die volle Aufmerksamkeit der Eltern. Asher versucht als aufmüpfiger College-Student, Leben, Liebe und Sex auf die Reihe zu kriegen, während der 11-jährige Eli vielleicht der erwachsenste und ausgeglichenste von allen Gromberg-Männern ist. Drei Generationen einer Familie, die ihren eigenen Weg gehen und doch unzertrennbar miteinander verbunden sind - ob sie wollen oder nicht...

Zum ersten Mal in ihrer Karriere stehen sie gemeinsam vor der Kamera: Oscar- Gewinner Michael Douglas und sein mit einem Ehren-Oscar ausgezeichneter Vater Kirk, zusammen mit Cameron Douglas und Diana Douglas, im wirklichen Leben Sohn und Mutter von Michael und Ex-Ehefrau von Kirk. Mit von der Partie in dieser emotionalen Geschichte um die oft liebevollen, manchmal frustrierenden, aber definitiv unzertrennlichen Familienbande sind Bernadette Peters und Rory Culkin.
Text & Foto: Buena Vista