filmz.de
Closed

Hundsköpfe

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Hundsköpfe
"Hundsköpfe"
Deutschland 2002 - Regie: Karsten Laske - Darsteller: Esther Esche, Arnd Klawitter, Simon Werner, Axel Prahl, Anna Böttcher, Marko Bräutigam, Cordelia Wege, Dirk Borchardt, Stephan Dierichs, Horst Hiemer, Ursula Werner, Manuel Ruprecht - Länge: 90 min. - Start: 28.8.2003
Beschreibung

Vierzehn Jahre haben sie sich nicht gesehen. Jetzt kommen sie wieder zusammen: Vier Männer, vor Zeiten bei den Grenztruppen der DDR aufeinander getroffen, waren Freunde geworden, hatten sich aus den Augen verloren - bis heute.

Jetzt bilden sie ein Team, das Bauland nach Blindgängern absucht. Zunächst dient ihnen der gemeinsame Job als willkommene Gelegenheit für eine ausgiebige, bierselige Wiedersehensparty. Sie richten sich in einem verlassenen Ferienlager ein und alles scheint wie früher. Einer jedoch, Alexander, der fünfte in ihrer Runde, fehlt. Er kam durch einen Unfall an der Grenze ums Leben. Stimmt das? Was ist damals passiert?

Einer hatte sich in jener Nacht krank gemeldet und damit aus der Verantwortung gestohlen: Christoph. Und ausgerechnet er ist heute mit Sylvia verheiratet, Alexanders einstiger großer Liebe. Hat er seinen Rivalen damals in den sicheren Tod laufen lassen?

Sylvia recherchiert und findet in Stasiakten und Untersuchungsprotokollen Hinweise, die auf einen gewaltsamen Tod von Alex hinweisen. Trägt Christoph die Schuld daran? Kann sie ihm noch vertrauen? Nie haben die Männer über das Geschehene gesprochen. Jetzt holt ihre Vergangenheit sie ein. Mit der Munition von damals graben die "Hundsköpfe" auch ihre eigene Geschichte aus.
Text & Foto: Basis