filmz.de
Closed

Love the Hard Way

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Love the Hard Way
Charlotte Ayanna, Adrien Brody
Deutschland 2002 - Regie: Peter Sehr - Darsteller: Adrien Brody, Charlotte Ayanna, Jon Seda, August Diehl, Pam Grier, Liza Jessie Peterson, Elizabeth Regen, Katherine Moennig, Joey Kern - Prädikat: besonders wertvoll - FSK: ab 16 - Länge: 96 min. - Start: 27.3.2003
Beschreibung

Jack ist Frauenheld und Krimineller, sexy und supercool. Mit seinem Kumpel Charlie und zwei hübschen Möchtegern-Schauspielerinnen legt er regelmäßig reiche Geschäftsleute herein. Ein lukratives Geschäft. Aber der unnahbare Jack hat auch eine sensible Ader. Für antiquarische Bücher gibt er ein Vermögen aus, und er träumt davon, Schriftsteller zu sein.

In einem Kino lernt er die hübsche Claire kennen, eine hoch begabte Biologie-Studentin. Beide sind fasziniert voneinander; Claire von Jacks selbstsicherem Auftreten, seinem frechen Charme und der kriminellen Aura. Jack hingegen fühlt sich von ihrer Frische, Unschuld und Neugier angezogen. Eine amour fou zwischen der unerfahrenen College-Studentin und dem hart gesottenen Langfinger beginnt. Eine Liebesgeschichte, die das Leben beider aus den Fugen geraten lässt.

Aus Angst vor Nähe lässt Jack Claire fallen. Die Verlassene verliert den Boden unter den Füßen und versinkt in einem Strudel von Prostitution und Selbstzerstörung. Erst sehr spät realisiert Jack, wie sehr er Claire liebt.

Nach seinen preisgekrönten Filmen Kaspar Hauser mit André Eisermann und Obsession mit Heike Makatsch stellt Regisseur Peter Sehr seinen ersten vollständig in den USA gedrehten Kinofilm vor: LOVE THE HARD WAY.

Es ist die Geschichte einer amour fou. Zwei Welten prallen aufeinander. Der halbseidene Kleinganove, charmant, cool, unfähig Liebe zu zeigen, trifft auf die heile Welt der unschuldigen, ehrgeizigen Studentin, die sich ihren Gefühlen voll und ganz hingibt. Es ist eine Liebe, die schmerzt und die beide verändert: sie werden erwachsen, finden zu sich und lernen ihre Sehnsüchte und Träume auszuleben.

LOVE THE HARD WAY ist eine moderne Gangsterballade, lakonisch und traurig, stilvoll und cool, pulsierend und schnell – wie die Stadt in der sie spielt: New York. In den Hauptrollen glänzt ein hervorragendes, internationales Schauspielensemble: allen voran US-Independent-Star Adrien Brody (Der Pianist) als Jack und die Neuentdeckung Charlotte Ayanna (Training Day) als die schöne und intelligente Claire. Daneben spielen Jon Seda (12 Monkeys), die Ikone des schwarzen US-Kinos Pam Grier (Jackie Brown) und der Deutsche August Diehl (23) mit.

LOVE THE HARD WAY lief erfolgreich auf den Festivals von Sundance und Berlin. In Locarno wurde LOVE THE HARD WAY mit dem Silbernen Leoparden ausgezeichnet, und Peter Sehr bekam in diesem Jahr den Bayerischen Filmpreis für die beste Regie.
Text & Foto: Ottfilm