filmz.de
Closed

Punch-Drunk Love

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Punch-Drunk Love
Emily Watson, Adam Sandler
USA 2002 - Regie: Paul Thomas Anderson - Darsteller: Adam Sandler, Emily Watson, Philip Seymour Hoffman, Luis Guzmán, Mary Lynn Rajskub, Lisa Spector, Julie Hermelin, Karen Hermelin, Hazel Mailloux, Nicole Gelbard - FSK: ab 12 - Länge: 97 min. - Start: 17.4.2003
Beschreibung

Etwas muss sich ändern im unausgefüllten Leben von Barry Egan (ADAM SANDLER). Bevormundet und herumkommandiert von seinen sieben Schwestern, genervt von seinem neu gegründeten Kleinunternehmen im San Fernando Valley und zu unkontrollierten Aggressionsausbrüchen neigend, sammelt Barry in seiner Freizeit Gutscheine auf Puddingbechern, die ihm zahllose Bonusmeilen einbringen sollen.

Sein Leben wird noch komplizierter, als er um seiner Einsamkeit zu entkommen, bei einer Telefonsex-Nummer anruft: Die Phone Sex Sister Latisha versucht - zusammen mit ihrem brutalen Boss (PHILIP SEYMOUR HOFFMAN) - Barry zu erpressen. Doch Barry, der auf Wolke Sieben schwebt, seit die geheimnisvolle Lena (EMILY WATSON) in sein Leben getreten ist, will dies mit allen Mitteln verhindern.

Als Lena schließlich geschäftlich nach Hawaii reist, beschließt er, aus seinem Leben auszubrechen und ihr zu folgen. Doch ganz so einfach lassen sich die Pudding-Bonusmeilen nicht einlösen …

Für PUNCH-DRUNK LOVE haben Meisterregisseur P.T. Anderson (“Boogie Nights”, “Magnolia” - mit dem goldenen Bären bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin 2000 ausgezeichnet) und Hollywoods Topkomödiant Adam Sandler (“Big Daddy”, “Mr. Deeds”) sich für eines der unbestrittenen Filmhighlights des Kinojahres zusammengefunden: Romantische Komödie, neurotische Vorstadtgeschichte, märchenhafte Momente, verrückte Einfälle und exzentrischer Charme vereinen sich zu einer überwältigenden Ballade über einen einsamen Simpel auf der Suche nach der wahren Liebe, die das Herz übergehen lässt.

Sandler brilliert in einer für ihn ungewöhnlich ernsten Rolle und beweist, dass er auch ohne großen Klamauk und mit eher subtiler Gestik und Mimik eine großartige schauspielerische Leistung vollbringen kann. Unterstützt wird er dabei von der Oscar®-nominierten Ausnahmeschauspielerin Emily Watson und den Anderson-Stammschauspielern Luis Guzmán und Philip Seymour Hoffman. Ein hinreißendes, einmaliges Filmerlebnis zum Träumen, Staunen und Schmunzeln, das in Amerika bereits am ersten Wochenende sensationelle $ 380.000 bei nur 5 eingesetzten Kopien einspielte. Anderson wurde für PUNCH-DRUNK LOVE bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes 2002 mit dem Preis für die Beste Regie ausgezeichnet.
Text & Foto: Senator