filmz.de
Closed

Darf ich bitten?

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Darf ich bitten?
Jennifer Lopez, Richard Gere
USA 2004 - Originaltitel: Shall we dance? - Regie: Peter Chelsom - Darsteller: Richard Gere, Jennifer Lopez, Susan Sarandon, Stanley Tucci, Bobby Cannavale, Lisa Ann Walter - Prädikat: besonders wertvoll - FSK: ohne Altersbeschränkung - Länge: 107 min. - Start: 4.11.2004
Beschreibung

John Clark (Richard Gere) hat einen guten Job, eine wunderbare Ehefrau (Susan Sarandon) und zwei reizende Kinder. Doch trotz allem wird er das Gefühl nicht los, dass irgendetwas in seinem Leben fehlt. Jeden Tag fährt er nach der Arbeit mit der U-Bahn nach Hause - und jeden Tag auf's neue fällt ihm eine junge Frau (Jennifer Lopez) auf, die mit leerem Blick am Fenster einer Tanzschule steht.

Eines Abends springt John impulsiv aus dem Zug - und ehe er sich’s versieht, meldet er sich für Tanzstunden an. Zuerst sieht alles nach einem Fehler aus: seine Tanzlehrerin ist nicht die hübsche Paulina, die er am Fenster gesehen hatte, sondern die ältere Miss Mitzi (Anita Gillette), beim Tanzen stellt sich John ziemlich ungeschickt an, und als er endlich Paulina vorgestellt wird, fährt diese ihn kaltschnäuzig an, er sei hoffentlich nicht auf der Suche nach einem Date.

Doch je mehr Stunden John absolviert, desto mehr verliebt er sich ins Tanzen, das eine neue Lebensfreude in ihm weckt. Während er fieberhaft versucht, seine neu gewonnene Leidenschaft vor seiner Familie und seinen Kollegen geheim zu halten, trainiert er gleichzeitig mit seinen neuen Freunden aus der Tanzschule für Chicagos größten Tanzwettbewerb. Auch Paulina, die vor einem Jahr eine herbe Enttäuschung erlebt hat, lässt sich von seinem Enthusiasmus anstecken und findet wieder Spaß am Tanzen.

Indessen wird Johns Frau Beverly langsam misstrauisch. Ihr Mann scheint wie ausgewechselt und verbringt immer weniger Zeit zu Hause. Als sie sich nicht mehr zu helfen weiß, heuert sie einen Privatdetektiv an...

Mit beschwingter Leidenschaft und augenzwinkerndem Humor kennt er sich bestens aus: Romantik-Spezialist Peter Chelsom zaubert nach "Weil es dich gibt" mit DARF ICH BITTEN? erneut eine charmant-leichtfüßige Liebeskomödie auf’s Kino-Parkett, in der schicksalhafte Begegnungen unterschiedlichste Menschen zusammenführen. In bestechender Form zeigt sich Richard Gere, der nach "Chicago" endlich mal wieder beweisen darf, dass viel Foxtrott und noch mehr Tango in ihm steckt. In seinem Armen lebt US-Superstar Jennifer Lopez ("Wedding Planner") ihre romantische Tanzader aus. Ergänzt um eine umwerfende Susan Sarandon ("Moonlight Mile") und Stanley Tucci ("Road to Perdition"), der sich selbst an die Wand tanzt, ist DARF ICH BITTEN? das be-swingte Kinohighlight dieses Herbstes. Es darf geträumt werden!
Text & Foto: Buena Vista