[ TV ] [ DVD ] [ Starttermine ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ]
[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]

Devot

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Devot
Simon Böer, Annett Renneberg
Deutschland 2003 - Regie: Igor Zaritzki - Darsteller: Annett Renneberg, Simon Böer, Tomek Piotrowski - FSK: ab 16 - Länge: 92 min. - Start: 18.11.2004
Beschreibung

Henry, der durch die Nacht fährt, nimmt auf einer Brücke Anja mit, die anscheinend eine Prostituierte ist. In seinem Loft beginnt dann ein verwirrendes Spiel: Anja beklaut ihn und will fliehen. Henry fängt sie an der Haustür ab, fesselt sie und ruft die Polizei.

Während beide auf eine Streife warten, scheint es, als sei Anja gar keine Prostituierte und habe ganz andere Geheimnisse. Henry bietet ihr an, sie wieder gehen zu lassen und den Notruf bei der Polizei zurück zu ziehen, wenn sie ihm eine spannende Geschichte erzählt... Im Verlauf der Nacht geraten die beiden tiefer und tiefer in den Strudel eines undurchschaubaren psychologischen Spiels.

In IGOR ZARITZKIs 92minütigen Psychothriller erlebt der Zuschauer mit ANNETT RENNEBERG und SIMON BÖER eine Achterbahnfahrt in die tiefen Abgründe der menschlichen Seele. Schauplatz für den Film ist eine aufwändig ausgestattete Fabriketage: Hohe Räume, dunkle, geheimnisvolle Ebenen, ein glitzerndes Wasserbecken, gesäumt von mannshohen Stahlskulpturen. Durch eine entsprechende Lichtgestaltung und Kameraführung wird das Motiv nahezu selbst zu einem Kunstwerk.

Die bis ins kleinste Detail geplante Ästhetik und ein subtiles Sounddesign liefern den Rahmen für das fesselnde Spiel der Charaktere. Das Motiv für den Dreh fanden die Filmemacher in einem leerstehenden ehemaligen Fabrikgebäude in Halle an der Saale. Dort wurde im Sommer des Jahres 2002 vom 22. Juli bis zum 30. August gedreht. Im Januar des darauf folgenden Jahres wurde dann die Postproduktion abgeschlossen. Der Film fand seine Uraufführung im Rahmen der Panorama-Reihe der 53. Internationalen Filmfestspiele Berlin.
Text & Foto: academy films

[ Home ] [ Im Kino ] [ Preview ] [ Film A-Z ] [ Kommentare ] [ Forum ]
[ TV ] [ DVD ] [ Starttermine ] [ Kinos ] [ Links ] [ Suchen ] [ Impressum ]