filmz.de
Closed

Don's Plum

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Don's Plum
DiCaprio, Lewis, McComb
USA 2000 - Regie: RD Robb - Darsteller: Amber Benson, Scott Bloom, Leonardo DiCaprio, Jenny Lewis, Tobey Maguire, Heather McComb, Meadow Sisto, Kevin Connolly, Byrion Thomas, Stephanie Friedmann - FSK: ab 12 - Länge: 90 min. - Start: 15.1.2004
Beschreibung

Vier Freunde (SCOTT BLOOM, KEVIN CONOLLY, LEONARDO DICAPRIO, TOBEY MAGUIRE) treffen sich wie jeden Samstag Abend in "DON'S PLUM", ihrem Lieblingsdiner. Für jeden ist es Pflicht, eine Frau mitzubringen. Und so sitzen sie schließlich mit vier fremden Mädchen zusammen.

Es wird gestritten und gelacht, ausgeteilt und eingesteckt. Man tastet sich ab, spielt kleine Rate- und Blödelspiele, redet über Drogen, Sex und die Eltern. Vor allem aber flachst man, blödelt, pöbelt die anderen Gäste an, schneidet Grimassen, verstellt die Stimme und gibt zwischen den Zeilen etwas von sich preis. Das Diner wird zur Probebühne fürs richtige, erwachsene Leben. Mit der Nacht endet auch der Film, und die Kids beginnen einen neuen Tag.

Als Folge eines 1999 beigelegten Rechtsstreits zwischen Leonardo DiCaprio/Tobey Maguire und Polo Pictures Entertainment darf dieser Titel in den USA und in Kanada nicht kommerziell ausgewertet werden. Der 1995 gedrehte Film konnte nicht fertiggestellt werden, weil keine Geldmittel zur Verfügung standen. Der Dogma-Charakter des Materials hat womöglich dazu beigetragen, dass Zentropa schließlich im Jahr 2000 die Postproduktion übernommen hat. Unter großem Beifall wurde "DON'S PLUM" am 10. Februar 2001 auf den Internationalen Filmfestspielen Berlin in Deutschland uraufgeführt.

Ein kleiner, fast vergessener Film, der es verdient hat, neu entdeckt zu werden. Ein Film über Freunde, von Freunden, mit Freunden - die sich inzwischen leider zerstritten haben. Gedreht wurde 1995, ohne Drehbuch, auf Schwarz-Weiß-Material, mit einem Mini-Budget, mit der Lieblingsmusik, im Lieblingslokal. Alle improvisieren, spielen sich irgendwie selbst. Es geht um jugendliche Unsicherheit, um Rollen und Spiele. Das Innerste wird nach Außen gekehrt. Unbequem -­ aber ehrlich.

Und mittendrin Leonardo DiCaprio ("TITANIC") und Tobey Maguire ("SPIDERMAN"). Heute sind sie Super-Stars mit riesigen Fangemeinden. Hier legen sie ihre Wurzeln bloß. Ihr Charisma blitzt auf. Sie zeigen was sie waren, bevor sie wer waren. Und ihre Kollegen halten spielend mit -­ Amber Benson aus der Kultserie "Buffy the Vampire Slayer" oder die süße Meadow Sisto aus der Komödie "Captain Ron".
Text & Foto: Favorit