filmz.de
Closed

Grüße aus Dachau

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Grüße aus Dachau
"Grüße aus Dachau"
Deutschland 2003 - Regie: Bernd Fischer - FSK: ohne Altersbeschränkung - Länge: 82 min. - Start: 15.4.2004
Beschreibung

Dachau, die berühmteste Stadt Deutschlands - leider aus völlig anderen Gründen als andere Städte in Deutschland. Fast überall auf der Welt kennt man den Namen Dachau, weiß man von den Schrecken des Konzentrationslagers. Doch was ist mit der Stadt, die dem Schrecken einen Namen gab?

Bernd Fischer, ein junger Filmemacher, aufgewachsen in Dachau, stellt den Ort mit dem weltberüchtigten Namen vor: Er begibt sich auf einen Rundgang durch seine Heimatstadt und stellt fest: hier spielt sich eine permanente Tragikkomödie ab. Aufgeführt von Touristen und Einheimischen, von Zeugen der Vergangenheit und deren Erben. Vor der Kulisse der allgegenwärtigen, erdrückenden, lehrreichen Geschichte versucht ein Ort "normal" zu sein.
Text & Foto: Timebandits