filmz.de
Closed

Hellboy

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Hellboy
Ron Perlman als Hellboy
USA 2004 - Originaltitel: Hellboy - Regie: Guillermo del Toro - Darsteller: Ron Perlman, Selma Blair, Jeffrey Tambor, Karel Roden, Rupert Evans, John Hurt, Corey Johnson, Doug Jones, Brian Caspe, James Babson - FSK: ab 12 - Länge: 122 min. - Start: 16.9.2004
Beschreibung

Während des Wahnsinns des Zweiten Weltkriegs wird Hellboy (RON PERLMAN) aus den Flammen der Hölle in die Welt der Menschen geschleudert, als der größenwahnsinnige Magier Grigori Rasputin (KAREL RODEN) mit seinen okkulten Beschwörungen versucht, die Hölle auf Erden zu entfesseln.

Doch anstatt zum Boten der Apokalypse zu werden, wird Hellboy von den alliierten Kräften gerettet. Der Okkultismus-Spezialist Professor „Broom“ Buttenholm (JOHN HURT) nimmt die kleine Ausgeburt des Teufels unter seine Fittiche und zieht ihn im Schutz des von ihm gegründeten „Bureau of Paranormal Research and Defense“ auf.

Jahre später ist der mittlerweile zu stattlicher Größe herangewachsene und praktisch unzerstörbare Hellboy an der Seite des Fischmannes Abe Sapien (DOUG JONES) und der pyrokinetisch veranlagten Liz Sherman (SELMA BLAIR) zum eifrigsten Bekämpfer aller übernatürlichen Kräfte geworden, die sich die Erde zum Untertan machen wollten. Hellboy und sein Ziehvater Broom ahnen nicht, dass Rasputin seine dunklen Pläne von einst noch nicht aufgegeben hat. Er ist zurückgekehrt, um endlich Armageddon herbeizuführen. Seine wichtigste Schachfigur im diabolischen Spiel? Hellboy ...

Fantasy-Action hat einen neuen Namen: HELLBOY! Basierend auf der erfolgreichen Comic-Reihe von Mike Mignola erschuf Genre-Spezialist Guillermo del Toro (Blade 2) ein brillantes Abenteuerspektakel, das in puncto Action, Stunts und Effekte keinerlei Wünsche offen und nicht eine Sekunde Langeweile aufkommen lässt. Aber HELLBOY hat noch mehr zu bieten: eine packende, clevere Story, originelle und zugleich bewegende Figuren und ein großartiges Darsteller-Ensemble, das selbst die allerbesten Effekte in den Schatten stellt. Angeführt von dem brillanten Ron Perlman (Alien – Die Wiederauferstehung) in der Rolle des knallroten Hellboy hauchen John Hurt (Harry Potter und der Stein der Weisen), Selma Blair (Super süss und super sexy) und Jeffrey Tambor (Verrückt nach Mary) ihren Figuren überzeugend Leben ein. HELLBOY - schon jetzt ein Klassiker seines Genres, der dem Bösen die Hölle heiß macht!
Text & Foto: Columbia TriStar