filmz.de
Closed

Old Boy

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
so schön + so grausam. saralina 8.9.04 23:53

wow.
ich mochte ja schon sympathy for mr vengeance, aber hier übertrifft sich chan-wook park mal wieder selbst. der film fesselt von der ersten sekunde an durch die heftige bildsprache und lässt einen bis zum schluss nicht mehr los. der zuschauer rutscht immer tiefer in die psyche dieses mannes, mit jedem puzzleteil, das er findet reimen wir uns ein bisschen etwas dazu und man sitzt da, ganz paranoid und meint aus jeder ecke etwas kommen zu sehen, bis zum großen und brutalen finale.
das einzige, was man vielleicht kritisieren kann, sind die animierten szenen, die dem film etwas märchenhaftes geben und dadurch etwas an identifikation einbüßen. sonst wirklich ein meisterwerk, das einen einerseits zum hinsehen zwingt und andererseits zum wegsehen auffordert, sei das nun der anblick eines tintenfischs, der sich im gesicht des verzehrenden festklammert oder ein aus nächster nähe gezogener zahn.
die musik zum film erinnert ein bisschen an den amélie-soundtrack und stellt oft einen krassen kontrast zu den brutalen szenen auf der leinwand.

insgesamt wohl einer der besten filme, die ich jemals gesehen habe.

saralina (Homepage) 8.9.04 23:53