filmz.de
Closed

Old Boy

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
DER GEHEIMTIP ! ! ! Musti 30.12.04 02:26

Könnte erzählen und erzählen... aber machen wir's kurz:
Lange nicht mehr so an die Grenzen der Emotionen getrieben geworden. Obwohl man nicht gerne einen Film mit "KRASS" bezeichnet, trifft dies aber hier dennoch vollkommen zu. Es ist schwer diesen Film zu beschreiben oder auf einen Punkt zu bringen ohne was zu verraten.
Von Anfang an schafft es der Regiesseur den Zuschauer zu fesseln und auf eine "Reise" durch Film mitzuziehen. Die vermittelte Atmosphäre und Emotionen sprechen Bände. Sogar die Schauspieler, denen man so eine Darbietung nicht zutrauen möchte auf ersten Blick, überraschen umso mehr man sich im Film voranarbeitet. Man gewinnt Min-sik Choi schnell lieb.
Schnitt, Idee, Kamera und Atmosphäre gehen in Richtung Tarrantino, wobei es ganz klar eigene Akzente setzt und echt keine nachmache oder so was ist: Dies ist ein Chan-wook Park Movie in seinem eigenen Ambiente.
Es steht für Stil, Emotionen, trockenen Humor und auch Gewalt und das Schockieren !
Es wird viel Diskussionsstoff geboten und auch die Story ist originell, spannend und zum Teil komplex.
Bin ein regelrechter Filmefanatiker, aber hat mich sehr lange kein Film so gefesselt. Eine Art von Underdog, Insider Film der letzten Jahre schlechthin.
Entweder man hasst diesen Film oder liebt ihn.
Aber gebt dem Regiesseur und dem Film wenigstens eine Chance. Ich hoffe ich finde auch in Zukunft neben den ganzen "schon vorher einschätzbaren Mainstream Filmen" mehr solcher. Originelle Filme die einen zum denken anregen, aber dennoch alle Elemente enthalten einen guten, spannenden, schockierenden, nachdenklichen, aktionsgeladenen Film zu machen gibt es nicht viele heutzutage.

Musti 30.12.04 02:26