filmz.de
Closed

Power and Terror: Noam Chomsky - Gespräche nach 9/11

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Power and Terror: Noam Chomsky - Gespräche nach 9/11
Junkerman, Chomsky
Japan 2003 - Originaltitel: Power and Terror: Noam Chomsky in our Times - Regie: John Junkerman - Darsteller: Noam Chomsky - FSK: ohne Altersbeschränkung - Fassung: O.m.d.U. - Länge: 98 min. - Start: 3.6.2004
Beschreibung

Der Linguistik-Professor Noam Chomsky ist einer der engagiertesten und kritischsten Intellektuellen unserer Zeit. Nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 ist sein Ansehen und seine Bedeutung noch einmal gestiegen, denn er lieferte den beunruhigten Menschen in der ganzen Welt die notwendigen Analysen und historischen Perspektiven.

»Power and Terror« ist die Chronik einer Reihe von Gesprächen, die Chomsky in Kalifornien und New York im Frühjahr 2002 führte, kombiniert mit einem Interview in seinem Büro in Cambridge. Wie er es seit dem 11. September unzählige Male getan hat, bringt er die Terroranschläge in Zusammenhang mit den us-amerikanischen Auslandsinterventionen in Vietnam, Mittelamerika, dem Mittleren Osten und anderswo.

Begründet auf dem Prinzip, dass Gewaltausübung gegen Zivilbevölkerung Terror ist, ungeachtet ob die Täter eine gut organisierte Bande von muslimischen Extremisten sind oder der mächtigste Staat der Welt, fordert Chomsky die USA auf, ihre Taten den moralischen Standards zu unterziehen, die sie selbst von anderen verlangen. Ein spannender Dokumentarfilm und wichtiges Zeitdokument.
Text & Foto: Neue Visionen