filmz.de
Closed

Shaun of the Dead

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Mehr davon !!! Bren Maguire 31.12.04 12:34

Es gibt Filme, die kommen mit wenig aus, zum Beispiel mit einem mehr als ausgelutschten Genre, das nach Veränderung schreit. Dazu nimmt man noch einen Hauptdarsteller, den man sofort in´s Herz schließt, das ganze verpackt in eine zwar lineare Story, wie man es von Zombiefilmen nicht anders gewohnt ist. Dafür aber gespickt mit jeder Menge englischem Humor, der fast immer sitzt, und für ein 1A-Kinovergnügen sorgt.
Es ist einfach köstlich dem trotteligen Shaun zuzuschauen, während seine Freundin ihre Beziehungswünsche runterleiert. Shaun aber sitzt da mit seinem Bier und seiner Fluppe und starrt völlig geistesabwesend in´s Leere in seinem Lieblingspub Winchester...von da an will man einfach teilhaben an Shauns weiteren Abenteuern.
Im Film geht es um das Übliche...Zombies kommen aus dem Nichts, wobei die Standardvermutung, es handle sich wohl um eine Supergrippe, natürlich nicht fehlen darf. Alles versinkt im Chaos, und für eine kleine Gruppe beginnt der Überlebenskampf. Allen voran Shaun, der Fernseh-Fachverkäufer mit Beziehungsproblemen...der bald zeigen wird, was in ihm steckt. Hier sitzen in jeder Szene Jokes und diverse Anspielungen auf Zombiefilme, die einfach Spaß machen. Auch die diversen kritischen Seitenhiebe auf unsere "Zombienation" (Walkman-gesteuerte Kids) sind witzig und durchaus nachvollziehbar!
Würde der Film am Ende nicht etwas abflachen und völlig unnötige Dramaturgie (Shauns Zombiemutter) bringen, wären 10 Punkte drin gewesen...da ansonsten absolut sehenswert.

Bren Maguire 31.12.04 12:34