filmz.de
Closed

South of the Clouds

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
South of the Clouds
"South of the Clouds"
China 2004 - Originaltitel: Yun de nan fang - Regie: Zhu Wen - Darsteller: Li Xuejian, Liu Changsheng, Jin Zi, Zhao Huanyu, Wu Yue, Shan Xuanting, Wang Tianyi, Yang Aixi, Zhao Bandi, Yao Yubin, Hong Fan, Huang Qiongying, Ruruo Diji - Länge: 100 min. - Start: 20.5.2004
Beschreibung

Xu Daqin ist ein Mann in den besten Jahren. Sein Leben lang hat er davon geträumt, einmal nach Yunnan – eine Region in der Nähe von Tibet – zu reisen. In jungen Jahren hatte er das Angebot erhalten, dort zu arbeiten, doch nach einer Affäre mit einem jungen Mädchen sah er sich gezwungen, sie zu heiraten, was ihn auf Dauer an Nordchina band. In den folgenden Jahren war sein Leben von ununterbrochener Routine und andauerndem Streit bestimmt.

Von Zeit zu Zeit stellt Xu sich vor, wie sein Leben verlaufen wäre, wenn er in Yunnan gelebt hätte. Nach vielen Mühen gelingt es ihm endlich, eine Reise nach Yunnan anzutreten. Dort angekommen, gerät der gutherzige Xu versehentlich in eine schwierige Situation mit einer Prostituierten. Er wird von der Polizei aufgegriffen und in Gewahrsam genommen. Von der Polizeiwache aus hat er einen ganz besonderen Blick auf Yunnan, sein Paradies...
Text & Foto: Freunde der deutschen Kinemathek