filmz.de
Closed

The Soul of a Man

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
The Soul of a Man
C.T. King als Blind Willie Johnson
USA 2002 - Regie: Wim Wenders - Darsteller: Keith B. Brown, Chris Thomas King, Steve Seaberg, Ronnog Seaberg, Beck, T-Bone Burnett, Nick Cave, Eagle Eye Cherry, Garland Jeffreys, Lou Reed - FSK: ohne Altersbeschränkung - Länge: 103 min. - Start: 6.5.2004
Beschreibung

THE SOUL OF A MAN ist eine poetische Hommage von Wim Wenders an die Musik seines Lebens: den Blues. Wenders erzählt die Lebensgeschichten dreier seiner Blues-Helden mit der gleichen Leidenschaft, die auch schon seinen BUENA VISTA SOCIAL CLUB auszeichnete und das Publikum in aller Welt begeisterte.

In seinem Film, der teils aus historischer Recherche, teils aus fiktiver Inszenierung besteht, erzählt Wenders die Geschichten von Skip James, J.B. Lenoir und Blind Willie Johnson. Die Musik dieser zu Unrecht in Vergessenheit geratenen großen Meister des Blues ersteht vor unseren Augen neu, sowohl anhand seltenen Archivmaterials als auch zahlreicher neu eingespielter Cover Versionen von deren Songs, gespielt und gesungen von Musikern wie Bonnie Raitt, Lucinda Williams, Beck, Lou Reed, Eagle Eye Cherry, Nick Cave and the Bad Seeds, Jon Spencer Blues Explosion, Cassandra Wilson, Los Lobos u.a.

"Diese Songs haben für mich die Welt bedeutet", erklärt Wenders. „Ich spürte, dort steckte mehr Wahrheit drin als in jedem Buch oder jedem Film, die man über Amerika lesen oder sehen konnte. Was mich so stark berührte an diesen Liedern und diesen drei einzigartigen Stimmen des Blues, habe ich versucht, wie eine Geschichte zu erzählen, nicht so sehr auf 'dokumentarische' Art."

THE SOUL OF A MAN reiht sich ein in eine Serie von sieben eindrucksvollen Einzelwerken von sieben großen Filmregisseuren zum Thema THE BLUES. Jeder dieser Filme, die zusammen unter der Leitung von Martin Scorsese als Executive Producer entstanden, nähert sich auf ganz eigene Art dem Wesen des Blues und erforscht dabei auch, wie tief diese musikalische Form die Menschen auf der ganzen Welt beeinflusst hat.
Text & Foto: Reverse Angle