filmz.de
Closed

Vergiss mein nicht!

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Vergiss mein nicht!
Kate Winslet, Jim Carrey
USA 2004 - Originaltitel: Eternal Sunshine of the Spotless Mind - Regie: Michel Gondry - Darsteller: Jim Carrey, Kate Winslet, Kirsten Dunst, Mark Ruffalo, Elijah Wood, Tom Wilkinson - Prädikat: besonders wertvoll - FSK: ab 12 - Länge: 108 min. - Start: 20.5.2004
Beschreibung

Wer kennt ihn nicht, den Schmerz, wenn große Gefühle zu Ende gehen? Joel (JIM CARREY) will mit Hilfe eines 'genialen' Wissenschaftlers endlich Ordnung in sein Leben bringen und seine verflossene Liebe Clementine (KATE WINSLET) vergessen, die ihm immer noch so viel Kopfzerbrechen bereitet. Die Lösung: Er lässt sich mit einer neuen Behandlungsmethode einen Teil seines Gedächtnisses löschen.

Während der Gehirnwäsche wird die Beziehung zu Clementine in seinem Kopf noch einmal chronologisch rückwärts abgerufen, bevor sie endgültig gelöscht wird. Doch schon bei dem Gedanken an eine unvergessliche gemeinsame Nacht rebelliert sein Unterbewusstsein und er versucht vergeblich, mit seiner Traumfrau in eine andere Realität zu flüchten. Aber als sich Joel nach dem Eingriff erneut in Clementine verliebt, ist endgültig klar, dass er diese Frau niemals aus dem Kopf kriegen wird...

Nach den grandiosen Skripts zu "Being John Malkovich", "Human Nature" sowie George Clooneys Regiedebüt "Geständnisse – Confessions of a Dangerous Mind" schrieb das umjubelte Drehbuchwunder Charlie Kaufman diese intelligente und romantische Lovestory, die mit so hochkarätigen Darstellern glänzt wie Jim Carrey ("Bruce Allmächtig", "Die Truman Show"), Kate Winslet ("Titanic", "Iris"), Kirsten Dunst ("Spiderman"), Tom Wilkinson ("Der Patriot") und Elijah Wood ("Der Herr der Ringe").
Text & Foto: Constantin