filmz.de
Closed

Alan Lomax - The Songhunter

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Alan Lomax - The Songhunter
"Alan Lomax - The Songhunter"
Niederlande 2004 - Originaltitel: Lomax the songhunter - Regie: Rogier Kappers - FSK: ohne Altersbeschränkung - Fassung: O.m.d.U. - Länge: 90 min. - Start: 13.10.2005
Beschreibung

Woody Guthrie, Pete Seeger, Muddy Waters: Ihr Entdecker war Alan Lomax, der Songhunter. Der Texaner reiste einen Großteil seines Lebens durch die Welt, besuchte Haftanstalten und Arbeitslager, ging in die Slums und Spelunken, auf die Hinterhöfe und Felder und widmete sich der Aufnahme und Archivierung traditioneller Musik. Er erkämpfte für die bis dahin "Sprachlosen" eine Stimme in der Öffentlichkeit.

Rogier Kappers begibt sich auf die Fährte des 2002 verstorbenen "Songhunters", besucht die Ursprungsorte seiner Aufnahmen und trifft sich mit Beteiligten von damals. Eine sehr persönliche Beschreibung von Menschen, ihrer Musik und ihren Gefühlen, aber vor allem das Portrait einer faszinierenden Persönlichkeit - Alan Lomax.
Text & Foto: Salzgeber