filmz.de
Closed

Am Tag als Bobby Ewing starb

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Nett, aber etwas flach McJ 2.1.07 14:47

"Der Tag..." ist eine nette 80er-Jahre Öko-Kommödie. Besonders Liebhaber des norddeutschen Flachlandes kommen auf ihre Kosten. Insgesamt ist das alles sehr schön gespielt und die Story hat hier und dort auch etwas Tiefgang. Allerdings bleibt das nur halbherzig, der Spass-Faktor überwiegt dabei.
Filme über die Müsli-Generation sind dabei immer etwas zwiespältiges. Einerseits kann man sich da gerne drüber lustig machen, andererseits sollte es nicht nur in Klamauk abdriften (a la "Hallo, ich bin der Martin, ne" von Strickpulli-Dieter-Krebes). Und "Am Tag..." fehlt hier etwas die Reflektion, sowohl über die Zeit, als auch über die Figuren des Films. Da gibt es erheblich gelungenere Versuche, sowohl aus Deutschland ("Sie haben Knut") wie auch z.B. aus Schweden ("Zusammen").
Fazit: Nett, lustig, aber nicht umwerfend.

McJ 2.1.07 14:47