filmz.de
Closed

Coach Carter

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Coach Carter
Samuel L. Jackson (r.) als Carter
USA 2004 - Regie: Thomas Carter - Darsteller: Samuel L. Jackson, Robert Ri`chard, Rob Brown, Debbi Morgan, Ashanti, Rick Gonzales, Antwon Tanner, Nana Gbewonyo, Channing Tatum - Prädikat: wertvoll - FSK: ab 6 - Länge: 136 min. - Start: 7.4.2005
Beschreibung

Ken Carter (Samuel L. Jackson) kommt in seinen Heimatort zurück, um an seiner früheren Schule als Basketballtrainer zu arbeiten. Er findet katastrophale Zustände vor – ein Team von aggressiven Verlierertypen, die eher im Knast landen als den Schulabschluss zu schaffen.

Carter verlangt nicht nur Liegestützen und Laufsprints, sondern auch gute schulische Leistungen. Wer in der Mannschaft spielen will, muss sich verpflichten, einen Notenmindestdurchschnitt zu erlangen. Sein Sohn, der unbedingt in diesem Team spielen will, sowie die anderen Rebellen murren – bis sie zum ersten Mal siegen. Aber als Coach Carter feststellen muss, dass die Noten alles andere als zufriedenstellend sind, sagt er mitten in der Saison ein wichtiges Spiel ab und verschließt die Trainingshalle. Das bringt die Schüler, deren Eltern sowie auch die Schulleitung in Rage.

Aber Carter lässt sich nicht beirren – lieber würde er seinen Job aufgeben. Er weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig es ist, Leistung zu bringen, um im Leben überhaupt eine Chance zu bekommen. Dank seiner Unnachgiebigkeit schaffen die meisten Spieler den Sprung aufs College.

Du kannst alles erreichen, wenn Du nur daran glaubst! Diese eindrucksvolle Verfilmung, um eine dramatische und wahre Begebenheit, die den echten Coach Carter zu einer nationalen Berühmtheit werden ließ, beweist was Teamgeist möglich macht.
Text & Foto: UIP