filmz.de
Closed

Días de Santiago

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Días de Santiago
Pietro Sibille als Santiago
Peru 2004 - Regie: Josué Méndez - Darsteller: Pietro Sibille, Milagros Vidal, Marisela Puicón, Alheli Castíllo, Lili Urbina, Ricardo Mejía, Erick García, Ivy La Noire - Fassung: O.m.d.U. - Länge: 83 min. - Start: 8.12.2005
Beschreibung

Der junge Santiago Román kämpfte mehrere Jahre in einer Eliteeinheit der peruanischen Marine gegen terroristische Aufstände, Drogenhandel und das Nachbarland Ecuador. Jetzt kehrt er nach Lima zurück, wo er eine kaputte Familie und eine chaotische Gesellschaft vorfindet.

Er sehnt sich nach einem normalen Leben, nach Arbeit und Familie. So versucht Santiago, seine militärische Vorstellung von Ordnung durchzusetzen. Bei seinem Kampf um Integration und Anerkennung lassen ihm seine Erinnerungen an die Gewalt des Krieges keine Ruhe.

Der junge peruanische Filmemacher Josué Méndez hat mit DIAS DE SANTIAGO ein eindringliches und intensives Spielfilmdebut abgeliefert. Die innere Zerrissenheit und Aufgewühltheit des Protagonisten wird von Pietro Sibille, der als einer der talentiertesten peruanischen Bühnendarsteller gilt, überzeugend und großartig dargestellt. Auch auf formaler Ebene wird der innere Zustand Santiagos nachvollzogen. Der Wechsel zwischen Schwarz-Weiß und Farbe, die die Figur verfolgende Handkamera und der innere Monolog spiegeln die Gedanken- und Gefühlswelt Santiagos wider. Neben der tiefgehenden psychologischen Darstellung der Hauptfigur geht es in DIAS DE SANTIAGO auch um die Abrechnung mit dem Militär und der dahinterstehenden Regierung, die ihre Jugendlichen einem Krieg opfert, der in den Köpfen der Gesellschaft längst vergessen ist, so dass die Heimkehrenden weder soziale noch finanzielle Anerkennung erwarten können.
Text & Foto: W-Film