filmz.de
Closed

Die Brautjungfer

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Die Brautjungfer
Laura Smet, Benoît Magimel
Frankreich / Deutschland 2004 - Originaltitel: La Demoiselle d'honneur - Regie: Claude Chabrol - Darsteller: Benoît Magimel, Laura Smet, Aurore Clément, Bernard Le Coq, Isolde Barth - Prädikat: besonders wertvoll - FSK: ab 12 - Länge: 110 min. - Start: 6.1.2005
Beschreibung

Der 25jährige Philippe (Benoît Magimel) verliebt sich auf der Hochzeit seiner jüngeren Schwester in eine der Brautjungfern. Senta ist schön, verführerisch und geheimnisvoll, erzählt bizarre Geschichten und verkriecht sich in eine Scheinwelt.

Aber Philippe verfällt ihr mit Haut und Haar, merkt nicht, wie sich trotz leidenschaftlicher Affäre das Böse in ihr Leben schleicht und die Normalität langsam aus den Fugen gerät. Während er versucht, weiter im Job erfolgreich zu sein und Mutter und Schwestern zur Seite zu stehen, verliert er sich immer mehr in dieser absoluten Beziehung, gerät immer tiefer in den Sog von Sexualität und Sinnlichkeit.

Bis Senta eines Tages einen verhängnisvollen Liebesbeweis fordert: Mord! Was Liebe auf den ersten Blick war, wird mit jeder weiteren Begegnung zur riskanten Gratwanderung zwischen fesselnder Erotik und düsterer Dämonie. Aus dem Spiel mit Worten wird tödlicher Ernst, aus der „amour fou“ eine „liaison dangereuse“.

Altmeister Claude Chabrol verfilmt mit DIE BRAUTJUNGFER nach BIESTER zum zweiten Mal einen Roman von Ruth Rendell und lässt den Personen in diesem Psychothriller ein Geheimnis, erhöht durch Ungewissheit die Spannung. Benoît Magimel (DER KÖNIG TANZT, DIE KLAVIERSPIELERIN) und Jungstar Laura Smet, Tochter von Schauspielerin Nathalie Baye und Rockstar Johnny Hallyday, begeben sich auf eine emotional gewagte Reise. Die mysteriöse Geschichte einer exzessiven Liebe führt in seelische Abgründe und zeigt die schmale Grenze zwischen Wahn und Wirklichkeit, den ewigen Kampf zwischen Herz und Hirn, Vernunft und Leidenschaft. Ein echter Chabrol!
Text & Foto: Concorde