filmz.de
Closed

Die Wittelsbacher

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Die Wittelsbacher
Laura Juds, Wilfried Labmeier
Deutschland 2004 - Regie: Stephan Hartwig, Bohdan Graczyk - Darsteller: Wilfried Labmeier, Laura Juds, Bohdan Graczyk, Vladimir Torbica, Bernd Ebel, Horst Janson, Joseph Hannesschläger, Franz X. Meiller, Beate Neun - Länge: 90 min. - Start: 10.2.2005
Beschreibung

Theo lebt in München unter der Wittelsbacherbrücke. Er hat mit dem Tod seiner Tochter bei einem Autounfall vor einigen Jahren einen traumatischen Schicksalsschlag erlitten. Seitdem versucht er, seinen Kummer im Alkohol zu ertränken.

Sein Leben ändert sich plötzlich, als eines Tages die zehnjährige Alina bei ihm Zuflucht sucht. Während Theo beginnt, sich rührend und liebevoll um die kleine Ausreißerin zu kümmern, muss er seine zurückgezogene Haltung aufgeben und sich den Problemen stellen – denen des Mädchens und seinen eigenen.

Die Filmemacher hatten sich entschlossen für einige Wochen selbst unter die Wittelsbacherbrücke zu ziehen, bevor sie eine Geschichte über die Obdachlosen in München schrieben. Durch diese intensive Recherche, den Dreh an Originalschauplätzen und die Mitwirkung von Obdachlosen ist ein spannender, authentischer aber auch humorvoller Film entstanden.
Text & Foto: lupo media