filmz.de
Closed

Kinsey

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Kinsey
Liam Neeson als Alfred C. Kinsey
USA / Deutschland 2004 - Regie: Bill Condon - Darsteller: Liam Neeson, Laura Linney, Chris O'Donnell, Peter Sarsgaard, Timothy Hutton, John Lithgow, Tim Curry, Oliver Platt, Lynn Redgrave - Prädikat: besonders wertvoll - FSK: ab 12 - Länge: 118 min. - Start: 24.3.2005
Beschreibung

20 Jahre lang erträgt Alfred C. Kinsey das Leben, in das ihn sein streng religiöser, puritanisch verbitterter Vater hineingezwungen hat. Dann befreit sich der junge Mann, studiert Biologie und Psychologie, unterrichtet an der Universität von Indiana und heiratet die Naturwissenschaftlerin Clara McMillen (Laura Linney), die mit ihm drei Kinder großzieht.

20 Jahre lang betreibt Kinsey (Liam Neeson) Insektenstudien, bis er auf ein komplexeres, von der Wissenschaft sträflich ignoriertes Forschungsgebiet stößt. Erstaunt über das sexuelle Informationsdefizit seiner Studenten, beginnt er die menschliche Sexualität mit Hilfe eines engagierten Teams und einer ausgefeilten Interviewtechnik akribisch zu untersuchen. Nachdem er über 18.000 Amerikaner befragt hat, veröffentlicht Kinsey 1948 sein Buch „Das sexuelle Verhalten des Mannes“. Es wird ein riesiger Erfolg und macht den Sexualexperten weltberühmt.

Doch als er sich mit ähnlicher Besessenheit seinem nächsten Projekt zuwendet, trifft er nur auf Widerstände. Kinsey unterschätzt das konservative Amerika, das sich gegen ihn erhebt. Aber er unterschätzt auch die menschlichen Emotionen und das Chaos, für die seine Theorien vom Ideal der freien Liebe sorgen...

Alfred C. Kinsey war weltberühmt, ist heute aber fast vergessen. Mit einem leidenschaftlichen, sensiblen und humorvollen Porträt bringt Bill Condon diesen Wegbereiter der sexuellen Revolution, diese komplexe Persönlichkeit und ihre Zeit, in Erinnerung. Dabei kann der für sein Drehbuch zu GODS AND MONSTERS („Gods and Monsters“, 1998) mit dem Oscar® ausgezeichnete Autor und Regisseur auf eine herausragende Besetzung bauen. In Nebenrollen gibt sich amerikanische Bühnenprominenz die Ehre. In den Hauptrollen glänzen Liam Neeson (SCHINDLER’S LISTE, TATSÄCHLICH ... LIEBE) und Laura Linney (MYSTIC RIVER, DAS LEBEN DES DAVID GALE), unterstützt von Shooting-Star Peter Sarsgaard (BOYS DON’T CRY, SHATTERED GLASS) und preisgekrönten Charakterdarstellern wie Timothy Hutton (EINE GANZ NORMALE FAMILIE).
Text & Foto: 20th Century Fox