filmz.de
Closed

Lemony Snicket - Rätselhafte Ereignisse

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Lemony Snicket - Rätselhafte Ereignisse
Jim Carrey als Graf Olaf
USA 2004 - Originaltitel: Lemony Snicket's A Series of Unfortunate Events - Regie: Brad Silberling - Darsteller: Jim Carrey, Liam Aiken, Emily Browning, Timothy Spall, Catherine O’Hara, Meryl Streep - Prädikat: besonders wertvoll - FSK: ab 6 - Länge: 108 min. - Start: 27.1.2005
Beschreibung

Dies ist die Geschichte von den drei Geschwistern Baudelaire, die ihre Eltern bei einem Hausbrand verlieren. Was folgt, ist eine Reihe wirklich betrüblicher Ereignisse: Es beginnt damit, dass die drei ins düstere Haus des Grafen Olaf (Jim Carrey) kommen, einem entfernten Verwandten, der sich als ekliges Scheusal entpuppt und hinter ihrem Vermögen her ist. Aber die Kinder wissen sich zu wehren: Die erfinderische 14jährige Violet (Emily Browning), der schlaue zwölfjährige Bücherwurm Klaus (Liam Aiken) und Baby Sunny (Kara und Shelby Hoffmann) mit den vier scharfen Milchzähnen können Olafs böse Pläne vereiteln.

Nun kommen die Waisenkinder zu ihrem Onkel Monty (Billy Connolly), einem berühmten Schlangenforscher. Aber Olaf gibt nicht auf, und versucht, die Kinder zu entführen. Erneut können sie ihm entkommen und finden Unterschlupf bei Tante Josephine (Meryl Streep), die aus lauter Angst vor einer Explosion niemals ihren Herd anstellt, sich dafür aber furchtlos ihrer Leidenschaft für Grammatik hingibt. Bei ihr fühlen sich die Geschwister zunächst sicher, doch der fiese Graf Olaf hat noch einige Tricks auf Lager...

Es wird Sie in Aufruhr versetzen, zu erfahren, dass der zweifache Golden Globe-Gewinner Jim Carrey die Hauptrolle des Graf Olaf spielt, ein wahnwitzig diabolischer Schauspieler und Meister der Verkleidungskünste, der in “Lemony Snicket – Rätselhafte Ereignisse” alles daran setzt, den Baudelaire-Waisenkindern ihr Familienvermögen abzugaunern. Die zweifache Oscar-Gewinnerin Meryl Streep verkörpert in diesem Film die überängstliche Tante Josephine, und der zwei Mal für einen Oscar nominierte Schauspieler Jude Law spricht im Original die Stimme von Lemony Snicket. Das Ergebnis ist ein schauriges Spektakel, und dies hat hier zu bedeuten, dass es “die Fantasie der gesamten Familie beflügeln wird, während es das Maß aller herkömmlichen Abenteuergeschichten sprengt und die Magie der wahrhaft klassischen Unterhaltung heraufbeschwört”.
Text & Foto: UIP