filmz.de
Closed

Per Anhalter durch die Galaxis

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
netter versuch andi feser 22.6.05 23:52

hm..., schade.

da dauert es nun an die 25 jahre bis ein superintelligent und auf höchster ebene genial-humorvoll inziniertes radiohörspiel auf bbc über einen umweg zum buch wird, sich -zigmillionenmal verkauft sogar noch als comic rauskommt, fürs fernsehen verfilmt wird, um nun im jahr 2005 ins kino zu kommen.

was aber wurde uns da vorgesetzt? nun bin ich schon mit dem festen vorsatz: "ein film kann dir nie das geben, was du in einem buch findest. also, gnade !" in das lichtspielhaus meines vertrauens gegangen.

noch knapp eine woche, nachdem ich den film gesehen habe, gehen mir viele sachen nicht in den sinn:
war es wirklich nötig eine schnulzengeschichte einzuweben? wer hat arthur dent zu einem "helden" gemacht? warum lässt man viele gute szenen, die man sehr gut einbringen könnte, weg und erfindet eine komplett neue handlung (so ab der hälfte des film driftet er sehr ab.)

auch der nutzen eines handtuchs wird nicht ordentlich erklärt , der babelfisch nicht so gewürdigt wie er sollte und und und....

ne. sorry. netter versuch. hätte vielleicht auch anders ausgesehen, wenn douglas n. adams noch hätte mitreden können. es gibt leider zuviele leute, die glauben, alles so gemacht zu haben, wie dna es vorhatte oder gemacht hätte ?!?

wer auf kostspielige tricktechnik verzichten kann, aber ausführlicher ans thema rangeführt werden möchte, kann sich ja mal die fernsehfassung besorgen - um einiges älter als der kinofilm natürlich - aber um klassen besser. vor allem seeehr englisch (vom humor)

was besonders schade ist, der film schafft es nicht den eingefleischten fan zum zuschauen und den jungfräulichen zuschauer vom lesen des buches zu überzeugen....

bitte keinen zweiten teil. traurig....

andi feser 22.6.05 23:52