filmz.de
Closed

Saw

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
lehrreiche Spiele nienna 13.4.05 21:28

Das Thrillergenre hats ja nicht leicht in diesen Zeiten: Kaum eine unverbrauchte Idee mehr, kaum ein Schockeffekt, der nicht schon ausprobiert worden ist. In dieser Hinsicht finde ich SAW auch nicht unbedingt bahnbrechend, denn mit dem Ertüfteln von schaurigen Grausamkeiten alleine ist noch lange kein guter Film garantiert. Es ist die raffinierte Verkettung der Geschehnisse, die visuelle und erzähltechnische Gefangennahme des Zuschauers, die hier beeindruckt. Ist man zeitweise versucht, sich im Status des Voyeurs wiederzufinden und auf makabre Art auch sicher zu fühlen, so wird man im nächsten Augenblick auch schon zum Beteiligten, zum Getriebenen und hilflosen Untätigen, dem die Erklärungsschablone flugs entgleitet. In der Darstellung der um sich greifenden Verwüstung wird die Leinwand mit Szenen bebildert, die noch lange nachhallen wie ein schauerlicher Alptraum. Das ist und bleibt natürlich Geschmackssache und erlaubt die Frage, inwiefern hier über Zynismus und Marktschreierei diskutiert werden soll. Dem Styling und der "Sieben"-haften Auflösung, die in Wirklichkeit natürlich keine ist, kann seine intendierte Wirkung aber nicht abgesprochen werden. Hier war jemand zu Gange, der sein Handwerk wirklich versteht, und auf den man noch ein Auge haben sollte....

nienna 13.4.05 21:28