filmz.de
Closed

Schildkröten können fliegen

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Ist das fair? Waniea 4.1.07 00:49

Der Film an sich ist ein Meisterwerk und sollte eigentlich viel mehr Aufmerksamkeit bekommen, denn alles was erzählt wird ist wahr. Die Menschen haben so gelebt und es gab viele die solche Schicksalsschläge erlebt haben.
Was ich aber an der ganzen Sache unfair finde ist, dass die "Schauspieler" nichts bekommen haben, weil sie weitaus mehr verdient haben. Der kleine Junge Hiresh, der den behinderten Bruder spielt ist noch immer in Kurdistan und bettelt auf der Straße, was ich aus sicherer Quelle sagen kann, denn mein Vater hat ihn dort getroffen. Er hat erzählt, dass er in Lumpen gekleidet war und die Menschen dort gar nicht wissen was er gemacht hat und dass er Respekt verdient.
Natürlich hat mein Vater ihm etwas Geld gegeben und ihn und seine Freunde zum Essen eingeladen. Aber soetwas ist nicht fair, denn jemand der bei so einem großen Meisterwerk beteiligt war und uns alle zu Tränen gerührt hat, verdient bei weitem mehr.
Am selben Abend war das Festival des Filmes in Sulaimany, einer Stadt 2 Stunden entfernt von Arbil (wo er lebt) und er wusste nicht einmal was davon und er war auch nicht eingeladen...

Waniea 4.1.07 00:49