filmz.de
Closed

Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Logische Fehler Spoiler! Tim Meier 9.6.05 23:15
Logische Fehler S. Illing 18.6.05 07:57

Neben dem Fehler, dass Leia ihre Mutter nicht gekannt hat, obwohl sie dies vor Luke in "Rückkehr der Jedi-Ritter" behauptet (was vielleicht auf ihre Machtfähigkeiten geschoben werden kann), gehen von Episode III weitere logische Fehler in Bezug auf die ursprüngliche Trilogie aus:

1) In Ep. III wird gezeigt, dass Chewbacca Yoda kannte, ihn sogar als guten Freund ansah. Somit wusste er auch unweigerlich von dessen Jedi-Fertigkeiten.
In Ep. IV hingegen, beim Zusammentreffen mit Obi Wan macht sich Chewbacca zusammen mit Han Solo über diesen aufgrund der Tatsache lustig, dass Kenobi an die Macht glaubt. Dieser radikale Wechsel von Jedi-Freund zu Jedi-Spötter bleibt unerklärt und wird dem liebenswerten Charakter des Chewbacca nicht gerecht.

2) In Ep. IV erklärt Obi Wan Luke, der ihn nur unter dem Namen Ben kennt, dass er der Obi Wan ist, den der kleine R2D2 sucht. Er behauptet, er hätte schon vor Lukes Geburt den Namen Obi Wan abgelegt und sich Ben genannt. In Ep. III, an deren Ende die Geburt von Luke und Leia steht, nennt Obi Wan noch niemand Ben.

3)Warum erkennt der Obi Wan aus Ep. IV den kleinen Droiden R2D2 nicht, der in den Prequels so einige Male zur Rettung der Protagonisten beigetragen hat? (Dass R2 Obi Wan nicht gleich erkennt, ist verständlich, da dieser stark gealtert ist.

4) Warum erkennt R2 in Ep. V Yoda, der sich kein Stück verändert hat nicht wieder, sondern behandelt ihn wie einen Fremden?

5) Am Anfang von Ep. IV wird der Todesstern als neustes Machtinstrument vom Imperium gefeiert. Der Bau desselben fing schon am Ende von Ep. III an,ca. zeitgleich mit der Adoption Lukes durch Owen und Beru.
Folglich muss (wenn man davon ausgeht, dass Luke am Anfang von Ep. IV ca. 20 ist) der Bau etwa 20 Jahre gedauert haben. Das allein mag bei einer solch gigantischen Kampfstation noch alsglaubwürdig durchgehen, doch: Welchem rasanten Fortschritt der Technik hat es das Imperium zu verdanken, dass in der Zeit zwischen Ep. V/IV ( man kann nicht genau sagen, wann der Bau des neuen Todessterns begonnen hat) und VI, welche wohl allerallerhöchstens ein Jahr beträgt, ein neuer Todesstern zumindestens voll einsatzbereit konstruiert wurde?

Versteht mich nicht falsch, ich halte "Die Rache der Sith" für grandios und absolut seinem Anspruch als düsterstem aller Teile entsprechend, doch kann ich dennoch nicht umhin, auf oben genannte Mängel hinzuweisen.
Möge die Macht mit euch sein!
Tim Meier

Tim Meier 9.6.05 23:15