filmz.de
Closed

Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Zeitverschwendung Spoiler! erendira 27.7.05 16:54

Na, gut, ehrlicherweise muss ich sagen: Ich habe weder die anderen Teile der Saga gelesen noch gesehen. Im Fernsehen mal ab und zu drübergezappt... Aber eigentlich muss doch ein 140 Minuten-Film auch für sich funktionieren, oder?
Auf der anderen Seite bin ich begeisteter SciFi-Fan. Aber eben SciFi und nicht Kriegsfilm-Märchen mit exotischen Waffen.
Es gibt zwei gute Elemente in dem Film: Die Bilder und das Thema Guter wird Böser. Aber ansonsten extrem mau. Die Beweggründe für Luke zur dunklen Seite überzulaufen sind filmisch sehr schlampig ausgeführt und die eigentliche Tragik, nämlich dass seine Visionen über den Tod seiner Geliebten sich nur eben durch dieses Überlaufen zu erfüllen scheinen, wobei er ja damit eigentlich ihr Leben retten wollte, erkennt der Zuschaur nicht indem es ihm mit Filmmitteln erzählt und emotional nahe gebracht wird, sondern nur durch verzweifeltes Suchen nach interessanten Elementen in der flachen Story. Ansonsten haufenweise schwülstig-schlechte Dialoge, triefend vor Pseudo-Mystik und Schein-Gefühlen und alternativ sinnloses Weltall-Geballere neben albernen Kämpfen mit Neon-Röhren.
Perfekte Animationen machen einfach noch lange keinen guten Film! Wann kapiert man das endlich?

erendira 27.7.05 16:54