filmz.de
Closed

Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith

[ Info ] [ Links ] [ Kommentare ]
Das Beste zuletzt nienna 22.5.05 20:21

Bunt und bombastisch kommt er daher, der neue und letzte Sternenkrieg in der weit, weit entfernten Galaxie und er soll auf die Ursprungs-Trilogie hindeuten, ihr würdiger Wegbereiter sein. Im überwiegenden Maße gelingt es ihm auch. Die Selbstverliebtheit von Episode I, die ihrer Geschichte wohlweislich mißtraute und statt dessen auf einen Special Effects Overkill setzte, die seltsam versponnene Handlung des "Angriffs der Klonkrieger", die eine Entscheidung zwischen Romantic Thriller und Politintrige verweigerte - es scheint, George Lucas wäre sich zum Schluß klarer geworden, worauf es ihm ankommt.
Das Wirken der dunklen Seite freilich offenbart sich als äußerst mysteriös und rätselhaft: Dass ein paar schweißtreibende Visionen und einige verführerisch gelispelte Worte des umtriebigen Senators Palpatine genügen, um den erhofften Jedi-Messias Anakin Skywalker ins Verderben zu locken erscheint doch etwas unglaubwürdig, ebenso wie die-letztlich atemberaubende-Lavaflusshopserei am Ende des Filmes: In derlei Szenen gewinnt Episode 3 den oftmals angesprochenen Videospielcharakter. Logische Brüche im Vergleich zum den Episoden 4 - 6 gibt es wohl einige, die tun dem Spektakel jedoch kaum einen Abbruch und die düster-sinistre Stimmung, von der die "Rache der Sith" begleitet wird, weckt beinahe den Wunsch, die "alten" Filme mal einzulegen...nur, um sicher zu gehen, dass alles wieder gut wird.

nienna 22.5.05 20:21